Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Aussichtstürme

Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände Aussichtstürme ein, um so ein besseres Naturerlebnis für Wanderer zu schaffen.

Gugelturm gGoogleturm

Einen Gugelturm gibt es schon seit 1930. In der aktuellen Version allerdings erst seit 1974.

Fährt man auf der L151 von Rickenbach weiter nach Todtmoos, findet man gleich hinter Herrischried auf der rechten Seite an kleinen Parkplatz. Von dort führt der Weg einen recht steilen Hügel hinauf, auf welchem sich der Gugelturm befindet. Knapp eine halbe Stunde benötigt man bis zu diesem Aussichtsturm, wo es auch einen Kiosk und Sitzgelegenheiten gibt. Um den Turm besteigen zu dürfen, zahlt man am Kiosk einen kleinen Obolus, der der Erhaltung des Turmes zugute kommt. Bei gutem Wetter hat man einen hervoragenden Blick auf das Alpenpanorama und über den Hotzenwald.

Mit Kinderwagen nimmt man am besten nicht den direkten Weg, sondern geht einmal halb um den Gugel herum und folgt dann der Beschilderung. Zeltplatz, Grillplatz, und sanitäre Anlagen sind vorhanden. Einen separaten Spielplatz gibt es leider nicht.

 

Rothaus-Zäpfle-Turm Höchenschwand

Rothaus turmWeiter Östlich bei Höchenschwand befindet sich der Hothaus-Zäpfle-Turm. Dieser 51 Meter hohe Turm ist komplett aus Beton entstanden. Im Inneren beherbergt er eine Gallerie mit Info- und Werbetafeln. Um den Turm herum befinden sich Sportstätten, wie eine Kletterwand am Turm selbst, Fussballplatz und Seilklettergarten. Der dirikt am Fuße liegende textilfreie Saunagarten gibt dem Gesamtkonzept eine etwas skurile Note.

Am Geländer richtung Süden sind alle Gipfel der Alpen auf einer Legende eingezeichnet. Bei gutem Wetter kann man das Massiv von dort ausgiebig betrachten.

 

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Walderlebnispfad Maisenhardt

Glossar
Insektenhotel
Auf dem Wald Ein aus 18 Stationen bestehender Walderlebnispfad befindet sich in Egg,…

Pfahlbauten unweit vom Hochrhein

Glossar
Pfahlbauten
Viele kulturelle Highlights am Hochrhein Auffindbar Gleich ob auf der Schweizer Seite,…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Sport am Hochrhein

Glossar
Der Admin im Rhein
Eine Region wie mit Bergen und einem stattlichen Fluss bietet natürlich mannigfaltige…

Laufen am Hochrhein

Glossar
Laufbedingungen mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für…

Wandern am Hochrhein

Glossar
Wanderlandschaft
Fit durch Wandern in traumhafter Umgebung Wandern erfreut sich einer allseitigen…

Weitere Nachrichten


Halloween: aus Teufelszeug wird Kürbis-Kult

Okt 13, 2022
Wie wird Halloween in unterschiedlichen Ländern zelebriert? EF Education First hat die Antworten
Von Irland in die USA und zurück nach Westeuropa: Bräuche rund um Halloween Düsseldorf — Wenn gruselige Gestalten durch die Straßen ziehen und von Kerzen erleuchtete Kürbisgesichter die Passanten…