Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
4. Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffel-Variationen heimischer Art
Brägelwochen - außergewöhnlichen Kartoffel-Kreationen
  • 25. Mai 2018

4. Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffel-Variationen heimischer Art

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 16. Juni bis 1. Juli 2018 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffel-Kreationen ein. Bereits zum 4. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch fantasievolle Knollengerichte auf die Speisekarten der Ferienregion.

Hinterzarten - Nach den erfolgreichen Hochschwarzwälder Brägelwochen im vergangenen Jahr wird die Kartoffel auch in diesem Sommer gefeiert. Es „brägelt“ wieder zwei Wochen lang: Vom 16. Juni bis zum 1. Juli 2018 verwöhnen 20 Gastwirte aus dem Hochschwarzwald mit einer regionalen Spezialität: dem Brägel. Aber Vorsicht, mit den ebenfalls aus der Region stammenden Brägele, also Bratkartoffeln, sollte diese Variation nicht verwechselt werden. Der Brägel besteht aus gekochten, geraspelten und mit Salz und Pfeffer gewürzten Kartoffeln, beidseitig lecker gebrägelt (gebraten).

Während der 4. Hochschwarzwälder Brägelwochen unterstreichen die teilnehmenden Gastronomen einmal mehr, dass der Brägel eine besondere „Herdäpfel“-Variation der Region ist. Ob mit typischen Zutaten aus dem Hochschwarzwald, mit Elementen aus der internationalen Küche oder auf eine ganz überraschende Art auch mal süß zubereitet – der Brägel verbindet den gesamten Hochschwarzwald.

Zum Auftakt am Samstag, 16. Juni, bewirten die Gastronomen Erwin Hartmann (Alte Münz) und Bernhard Wehrle (ehemals Gasthaus Sonne) ab 16 Uhr auf dem Marktplatz in Todtnau. Dabei gibt es "Brägel für alle".

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Gastronomen und den Brägel-Speisekarten sowie ein Kurzvideo zur Zubereitung unter www.hochschwarzwald.de/braegelwochen.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…