Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
„Wie ein kleines Monaco“ – Formel-1-Flair am Schluchsee
Elektro-Go-Karts im Schwarzwald
  • 10. Juni 2018

„Wie ein kleines Monaco“ – Formel-1-Flair am Schluchsee

Von Gerald Kaufmann

Spannende Rennen, prominente Gesichter und Formel-1-Flair: Der Badenova Hochschwarzwald Grand Prix am Schluchseering hat am Freitag und Samstag den zahlreichen Zuschauern alles geboten, was begeisternden Motorsport ausmacht. Nach sieben rasanten und umkämpften Renndurchgängen über zwei Tage hinweg sicherten sich am Samstag das Team Badenova, das Team Feldberg mit dem ehemaligen Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt und Snowboardcrosser Paul Berg sowie das Team Rothaus den Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Kategorie. Der Besuchertag am Sonntag lockt mit Go-Kart-Fahren für jedermann sowie einer E-Mobilitätsmesse und einer Food-Truck-Meile an den Schluchsee.

Schluchsee -  Skisprunglegende und Lokalmatador Martin Schmitt, Schauspielerin Anja Kruse, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer – nur drei von zahlreichen prominenten Namen, die beim Badenova Hochschwarzwald Grand Prix auf der Starterliste standen. Insgesamt sind am Freitag und Samstag bei dem außergewöhnlichen Motorsport-Event rund 180 Teilnehmer in 24 verschiedenen Firmenteams auf den Rundkurs am Schluchsee gegangen. In komplett emissionsfreien Elektro-Go-Karts kämpften sie an zwei Tagen um Platzierungen und die besten Rundenzeiten.

Kaum zu bremsen war dabei Fabian Vettel, der jüngere Bruder von Formel-1-Star Sebastian Vettel. Er kann sich vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein: „Es hat richtig viel Spaß gemacht! Eine super Veranstaltung, die sehr gut organisiert ist. Es gibt mit den Elektrokarts zwar nicht viel zu hören, dafür viel zu sehen. Die Rennen waren schnell und spannend.“ Fabian Vettel fährt seit 2018 im Markenpokal Lamborghini Super-Trofeo.

Sein Team Motorsport Management belegte in der Kategorie Sport am Ende den zweiten Rang hinter dem Team Badenova. In der Kategorie Business 1 hatte das Team Feldberg mit u.a. Ex-Skisprungstar Martin Schmitt und Snowboardcrosser Paul Berg am Ende die Nase vorn, in der Kategorie Business 2 war Team Rothaus am schnellsten unterwegs. Nachdem der Kurs sich am Freitag aufgrund von Niederschlägen etwas rutschig präsentiert hatte, herrschten am Samstag meist gute Bedingungen für die Fahrer wie auch für die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Die Veranstaltung ist wirklich sehr gelungen. Organisation und Atmosphäre waren hervorragend, leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt – gerade am Freitag hat der anhaltende Regen die Besucher abgehalten. Ansonsten habe ich viele glückliche Gesichter gesehen und möchte dafür auch allen Helfern für ihren Einsatz herzlich danken.“

Schauspielerin Anja Kruse fuhr am Samstag unter anderem beim Promi Race mit: „Es ist sehr viel Energie und gute Laune hier. Leider hat es gestern viel geregnet und wir sind beinahe Wasserski gefahren, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.“ Der weltbekannte Komponist und Musikproduzent Harold Faltermeyer betonte: „Es ist wunderbar, dass sich eine Gemeinde ein komplettes Wochenende Zeit nimmt, so dass dieser Grand Prix hier durchfahren kann. Das ist wie ein kleines Monaco.“

Direkt neben der Rennstrecke konnten Besucher sich bei einer E-Mobilitätsmesse auf 2000 m² über die neuesten Trends im Bereich der Elektroautos und E-Bikes informieren und Testfahrten machen. Zudem sorgten auf einer Food-Truck-Meile ein Dutzend Anbieter für eine abwechslungsreiche Verköstigung mit internationalen wie auch heimischen Speisen. Die E-Mobilitätsmesse und die Food-Truck-Meile sind am Sonntag noch geöffnet. Dann können Besucher auch selbst Gas geben und auf einer Go-Kart-Bahn Motorsportluft schnuppern, während bei der Kids Challenge unter Schirmherrschaft des ADAC Südbaden e.V. und prominenter Unterstützer talentierte Nachwuchsfahrer an den Start gehen.


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…