Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg findet nicht statt
FIS Snowboard Cross Weltcup ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 22. Januar 2020

FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg findet nicht statt

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Für den FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldbergreicht die Schneehöhe auf der Rennstrecke derzeit nicht aus. Der Internationale Skiverband (FIS) hat am Dienstagabend die vom 31. Januar bis 2. Februar2020 geplanten Wettbewerbeabgesagt.Derweil läuft der Skibetriebim Liftverbund Feldberg, für Wintersportler sind insgesamt 10 Liftegeöffnet.Hinterzarten/Feldberg, 22.01.2020: Der Internationale Skiverband (FIS) hat am Dienstagabendnachder offiziellen Schneekontrolle entschieden,dass der FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg vom 31. Januar bis 2. Februarnicht stattfinden kann. Die aktuellen Schneeverhältnisse und Wetterprognosen bieten keine ausreichenden Voraussetzungen für den aufwändigen Kursbau und die anstehenden Rennen. Florian Eder, Kursdesignerder FIS: „Die vorhandenen Schneemengen auf der Weltcuppiste reichen nicht aus, um eine Wettkampfstrecke zu bauen, welche den Anforderungen eines Snowboardcross-Weltcups gerecht wird.“

Es ist das erste Mal, dass die Schneebedingungen für den FIS Snowboard Cross Weltcup am Feldberg nicht ausreichen. Inden vergangenen vier Jahren gab es jeweils grünes Licht für die Wettbewerbe. Auf dem Feldberg liegen derzeit bis zu 20 cm Schnee, 10 Lifteinnerhalb des Liftverbunds sind in Betrieb. Für einen anspruchsvollen Snowboardcross-Kurs mit Steilkurven und Sprüngen werden jedoch größere Schneemengen benötigt, als für den reinen Winter-sportbetrieb notwendig sind. Am kommenden Montag, 27. Januar, wird über dieAustragung des Audi FIS Ski Cross Weltcupentschieden. Die Skicross-Elitesollvom7. bis 9. Februar 2020 am Feldbergstarten.Stefan Knirsch, Direktor Verbandsmanagement Snowboard Germany: „Wir haben den Feldberg in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem örtlichen OK, der FIS, dem Fernsehen und zusammen mit unseren Sponsoren als ein festes Highlight im Gesamtweltcup etabliert. Sportlich ist die Veranstaltung für unsere Athleten aber auch international von herausragender Bedeutung. Deshalb haben wir bis zuletzt gehofft und um die Veranstaltung gerungen.

Aber bei den derzeitigen Schneeverhältnissen sind wir chancenlos, eine Verlegung scheidet ebenfalls aus, das gehört leider zum Wintersport dazu.“Thorsten Rudolph, OK-Präsident der FIS Weltcups am Feldberg: „Nach den erfolgreichen Weltcup-Events in den vergangenen Jahrenwollten wir auch in diesem Jahr den Wintersportfans spannende Snowboardcross-Rennen bieten. Es ist sehr schade, dass dieser Weltcup jetzt nicht stattfinden kann, auch für die vielenehrenamtlichen Helfer, die schon seit Monaten für diesen Weltcuparbeiten. Ihnen möchteich ganz herzlichfür Ihren Einsatz danken. Ich würde mich freuen, wenn sieuns auch künftig so tatkräftig unterstützen. Es ist gut, dass immerhin der Skibetriebfür die Wintersportleram Feldberg läuft. Jetzt hoffen wir, dass demnächst weitere Schneefälle dazu führen, dass wir den anstehenden Audi FIS Ski Cross Weltcup am Feldberg austragen können.“


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frühjahrscheck für Haus und Garten

Feb. 19, 2024
Saubere Regenrinne
Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der Tür, freuen sich viele auf sprießendes Grün und höhere Temperaturen. Für Hausbesitzer bedeutet der Abschied vom Winter aber…

Brotbrennerei: Bioethanol aus der Bäckerei

Feb. 26, 2024
Pilotanlage zur Herstellung von Bioethanol
Das ist Bioökonomie vom Feinsten: Pilotanlage stellt Alkohol aus Altbackwaren her / Ergebnis eines Forschungsprojektes mit Beteiligung der Uni Hohenheim Backwaren zählen zu den am häufigsten…