Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kooperation Hochschwarzwald Card und Liftverbund Feldberg wird nicht fortgesetzt
Luftaufnahme Feldberg©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • 12. Juni 2020

Kooperation Hochschwarzwald Card und Liftverbund Feldberg wird nicht fortgesetzt

Von Herbert Kreuz | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Kooperation zwischen der Hochschwarzwald Card und dem Liftverbund Feldberg wird 2021 nicht fortgeführt

Die Hochschwarzwald Card bietet im kommenden Winter nur bis Jahresende 2020 den kostenlosen Skipass im Liftverbund Feldberg an, eine weitere Kooperation hat der Liftverbund abgelehnt. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hatte bereits Anfang Februar 2020 ein neues Angebot vorgelegt, am 9. Juni stimmte die Gesellschafterversammlung des Liftverbunds nun dagegen. Aktuell bieten mehr als 500 Gastgeber die beliebteste Gästekarte im deutschsprachigen Raum an. Mit knapp 1,5 Millionen Übernachtungen im Jahr verzeichnen die Card-Gäste mehr als ein Drittel der gesamten Nächtigungen im Hochschwarzwald. Für die Pisten außerhalb des Liftverbunds erhalten Card-Urlauber auch im kommenden Jahr den Skipass täglich kostenfrei.

Hinterzarten — Noch bis zum 31. Dezember 2020 erhalten Gäste mit der Hochschwarzwals Card den Skipass im Liftverbund Feldberg täglich kostenfrei, danach endet die 10-jährige Partnerschaft. Außerhalb des Liftverbunds fahren Card-Gäste auf den Pisten im Hochschwarzwald weiterhin kostenlos.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hatte dem Liftverbund Feldberg bereits Anfang Februar 2020 ein neues Vertragsangebot vorgelegt, das mit einem erhöhten Fixum mehr Erlöse für künftige Investitionen und nachhaltige Modernisierungen sichern sollte. Am Dienstag, 9. Juni 2020, stimmte die Gesellschafterversammlung des Liftverbunds nun gegen das Angebot der Hochschwarzwald Card und eine weitere Zusammenarbeit.

Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Es ist bedauerlich, dass die Kooperation mit dem Liftverbund Feldberg nicht fortgesetzt werden kann. Damit verlieren wir einen langjährigen Partner. Das Angebot mit dem kostenlosen Skipass im Liftverbund war ein Faktor für die erfolgreiche Entwicklung der Hochschwarzwald Card in den Wintermonaten sowie die stetig steigenden Übernachtungszahlen unserer Card-Gastgeber. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren starken Partnern dennoch in der Lage sein werden die Card erfolgreich weiterzuentwickeln. Dass uns der Liftverbund öffentlich Fehler im Abrechnungssystem vorgeworfen hat, obwohl eine renommierte Anwaltskanzlei dessen vertragsgemäße Richtigkeit attestiert hat, bedauern wir sehr. Dass dies als Grund für das Ende der Kooperation herhalten soll, ist nicht nachvollziehbar und lenkt vom gezielten Ausstiegswillen des neuen Feldberger Bürgermeisters ab.“

Die Hochschwarzwald Card ist eine umlagefinanzierte Gästekarte, die von mehr als 500 Unterkünften im Hochschwarzwald angeboten wird. Gäste erhalten die Card ab zwei Übernachtungen als kostenlose Zusatzleistung direkt bei ihrem Gastgeber. Täglich können sie damit mehr als 100 Freizeitattraktionen zum Nulltarif erleben. Neben dem Tagesskipass ist auch der Eintritt ins Badeparadies Schwarzwald inklusive, Schifffahrten auf dem Schluchsee und dem Titisee sind frei, ebenso wie drei Stunden täglich mit dem Elektroauto BMW i3. Golfen ohne Greenfee, das Ausleihen von E-Bikes oder ein Abenteuer im Steinwasen Park – die Hochschwarzwald Card bietet ein einzigartiges Angebot.

Mehr als 450.000 Card-Gäste haben im vergangenen Jahr 2019 für 1,45 Millionen Übernachtungen im Hochschwarzwald gesorgt. Das sind mehr als ein Drittel der gesamten Übernachtungen in der Region. Anbieter gibt es in allen Kategorien: vom Sternehotel und Familiendomizil über Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum Campingplatz.

 


Ressort: Hochrhein

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Offener Campus an den Konstanzer Hochschulen

Feb. 06, 2024
Studientage
Die Studientage der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz finden in diesem Jahr vom 5. bis 7. März 2024 auf dem jeweiligen Campus statt. Vom 5. bis 7. März sind Studieninteressierte auf den…

Frühjahrscheck für Haus und Garten

Feb. 19, 2024
Saubere Regenrinne
Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der Tür, freuen sich viele auf sprießendes Grün und höhere Temperaturen. Für Hausbesitzer bedeutet der Abschied vom Winter aber…

Kolmar Group legt Berufung ein

Feb. 21, 2024
Holzhammer
Im März 2020 veröffentlichten Public Eye und Trial International einen irreführenden Artikel über den Schmuggel von Gasöl in Libyen. Im Artikel beschuldigten die beiden Nichtregierungsorganisationen…