Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Innovation für den Winterdienst
  • 10. Dezember 2014

Innovation für den Winterdienst

Von Nicole Riethmüller | Schweizer Salinen AG

Rheinfelden / Riburg. Zum anstehenden Winterbeginn sind die Lager der Schweizer Salinen AG auf rekordhohem Niveau gefüllt. In Schweizerhalle, Bex sowie in den Saldomen 1 und 2 in Riburg lagern 230 000 Tonnen Salz. Das Unternehmen versorgt die ganze Schweiz mit Salz und gewährleistet dank bewährten Produktions- und Lagersystemen eine sichere Mobilität im Winter.

Nach dem starken Winter 2012/13 folgte ein ausserordentlich milder Winter im vergangenen Jahr. Die Schweizer Salinen AG (Salinen) konnten in der Folge ihre Lager an den drei Standorten in Bex, Riburg und Schweizerhalle auf Rekordniveau mit 230 000 Tonnen Schweizer Salz füllen. Die strategischen Salzlager zahlen sich somit nicht nur in Zeiten einer hohen Nachfrage aus, sondern ermöglichen ebenso den Lagerausgleich in wärmeren Winterperioden. So produzierten die Salinen auch im 2014 weiter Salz, wenn auch in gedrosselter Form, und stellen die Verfügbarkeit sowie Versorgung im kommenden Winter zuverlässig sicher.

Neues Gesamtsystem rund um Auftausalz

Das Dienstleistungsangebot TAUFIX® für die Winterdienstpartner des Bundes, der Kantone, Städte und Gemeinden sowie der privaten Anbieter umfasst neben dem mobilen Silosystem und attraktiven Salz-Manager mit automatischer oder online Bestellmöglichkeit neu auch Salz-Boxen für die dezentrale Lagerung von Auftausalz. Ergänzend zu den Lagersystemen wurde in Zusammenarbeit mit MeteoSchweiz neu ein Strassenwetterportal entwickelt, das online verfügbar ist. Für 33 Regionen können in wenigen Klicks jederzeit Strassenwetter- sowie 10-Tages-Prognosen abgerufen werden. Die Winterdienstverantwortlichen sind so in der Lage, detailliert die Strassentemperaturen, die Niederschlagsmengen sowie auch die Nachtprognosen einzuschätzen und die daraus resultierenden Winterdienstmassnahmen und Dienstplanungen abzuleiten.

Die Versorgungsicherheit aber auch die Mobilität im Winter sind dank bewährten Produktions- und Lagersystemen sowie den Logistikdienstleistungen und detaillierten Planungshilfsmitteln stets gewährleistet.

Ein Salzmarkt – ein Unternehmen – drei Standorte

Die Schweizer Salinen AG beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 200 Mitarbeitende und produzieren rund 600 000 Tonnen Salz pro Jahr. Sie stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel bis in die entlegensten Gebiete der Schweiz sicher. Das Angebot wird abgerundet durch ein vielfältiges Speisesalzsortiment aus aller Welt sowie den exklusiven Saline de Bex Bien-Être Wellnessprodukten.

Bild: Copyright Schweizer Salinen AG


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frische orientalische Küche

März 13, 2024
Labneh mit Kartoffeln
Mit Kartoffeln auf Labneh leicht und würzig in den Frühling starten Berlin - die Temperaturen steigen und die ersten Knospen sprießen aus dem Boden. Das heißt auch: Es wird Zeit für einen Umschwung…