Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Zwei Vorjahressieger geschlagen - Teilnehmerrekord knapp verfehlt
Der Wechsel Lauf auf Rad - Reges Treiben auf dem Platz
  • 12. August 2017

Zwei Vorjahressieger geschlagen - Teilnehmerrekord knapp verfehlt

Von Reinhard Standke | Schaffhauser Triathlon

Mit Nina Derron (Zürich) und Waldemar Grichting (St. Gallenkappel) auf der Langstrecke sowie Julie Derron (Zürich) und Felix Saur (Dörflingen) setzten sich bei der 34. Auflage des Schaffhauser Triathlons neue Gesichter durch. Mit 1102 Anmeldungen wurde der aus dem Jahre 2012 stammende Rekord von 1124 Anmeldungen nur knapp verfehlt.

Die kühle und feuchte Witterung tat der Begeisterung für den Schaffhauser Triathlon keinen Abbruch. Bei nur 14 Grad Lufttemperatur (Rhein 20 Grad) am Morgen schlossen die Nachmeldungen mit einem Teilnehmerstand von 1102 ab, gut 40 mehr als vor einem Jahr. Der aus dem Jahr 2012 stammende Rekord wurde nur um 22 Einschreibungen verfehlt. Keinen guten Tag indes erwischten die beiden gestarteten Titelverteidiger bei den Männern, Jan van Berkel (Dielsdorf) und Andy Sutz. Der Schaffhauser Sutz, 12-facher Sieger, kam „nie richtig in das Rennen“ und musste sich mit Rang drei hinter Felix Saur (Dörflingen) und Junior Gian-Andri Baumann (Heiden) begnügen. Jan van Berkel lag zu Beginn des Laufens noch in Führung, fiel dann aber wegen einer Bänderverletzung (auf der ersten von zwei Runden) hinter Waldemar Grichting (St. Gallenkappel) und Jan Walter (Lenggenberg) zurück.

Die Frauenrennen wurden von den zwei startenden der drei Derron-Schwestern dominiert. Auf der Kurzdistanz triumphierte die jüngste, Julie Derron (B-Kader von Swiss Triathlon) vor Lokalmatadorin Celestine Dünner (Schaffhausen) und Lina Miglar (Wallisellen). Auf der Langstrecke bestimmte die älteste der Derron-Schwestern, Nina, die mit über 10 Minuten Vorsprung vor Diane Luethi (Regensberg) und Sandra Patt (Hirzel) gewann, von Beginn an das Geschehen.

Der in Büsingen ausgetragene Schaffhauser Triathlon ist der älteste, noch ausgetragene Triathlonwettkampf der Schweiz.


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Großer Tag für kleine Botschafter:

Feb. 05, 2024
Europäische Sumpfschildkröten
SEA LIFE Berlin heißt Meeresbotschafter willkommen – Erster Einsatz beim Einzug von 15 Schildkrötenbabys Berlin, 5. Februar. Das SEA LIFE Berlin präsentiert stolz seine neuen Meeresbotschafter:…

Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…