Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Waldorfschule Schaffhausen nimmt Fahrt auf!
Räume der Waldorfschule!
  • 09. August 2018

Waldorfschule Schaffhausen nimmt Fahrt auf!

Von Super User

Die Elterninitiative für eine Waldorfschule in Schaffhausen wurde im April 2016 gegründet und ein halbes Jahr später in den Verein Waldorfschule Schaffhausen umgewandelt. Dank grossem Engagement der beteiligten Eltern und der Unterstützung durch den Rudolf Steiner Schulverein Schaffhausen konnte im Sommer 2017 der Kindergarten starten. Im vergangenen Jahr stand für den Verein die Planung für den Schulstart mit einer 1. Klasse, die Vergrösserung des Kindergartens und die Ergänzung des Angebots um eine Spielgruppe im Vordergrund. In den Sommerferien wurden die Räume im gelben Schulhaus am Vordersteig 24 für den neuen Kindergarten und die 1. Klasse von vielen fleissigen Eltern und Helfern renoviert.

Die Spielgruppe wird die bisherigen Kindergarten-Räume im Chalet am Beckengässli übernehmen. Für das Schuljahr 2018/19 konnten wir 5 Kinder in die 1. Klasse aufnehmen. Den Kindergarten besuchen 15 Kinder und in die Spielgruppe kommen 10 Kinder. Die Schulgemeinschaft ist somit innerhalb von einem Jahr von bisher 7 Familien auf 25 Familien angewachsen. Auch im laufenden Jahr finden Gespräche mit interessierten Familien statt und werden weitere Kinder aufgenommen. Für die Zukunft sind Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung/Hort als Angebot seitens der Schule geplant, vorerst organisieren sich die Eltern diesbezüglich noch untereinander.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Pädagogen, Berater und Autor Dr. Valentin Wember als pädagogischen Leiter der Waldorfschule Schaffhausen gewinnen konnten. Neben der pädagogischen Leitung berät und unterstützt er den Vorstand auch in organisatorischen Fragen. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als begeisterter Waldorflehrer ist Wember heute als Organisationsentwickler/Consulter für Waldorfschulen weltweit tätig. Daneben leitete er einen eigenen Verlag und schreibt viel beachtete Sachbücher zur Pädagogik Rudolf Steiners.


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…