Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Laufen für den Frieden – Von Neuseeland zum Basel Marathon

Der Neuseeländer Alyn Ware zog diesen Monat in die Schweiz, um in Basel ein internationales Friedensbüro zu eröffnen.

Herr Ware, 2009 Preisträger des Right Livelihood Awards (auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis“) erhielt die Auszeichnung für seine Tätigkeit im Bereich nukleare Abrüstung. Im Rahmen des „Basel Peace Office“ bringt Herr Ware eine Reihe von internationalen Organisationen und Programmen nach Basel.

“Die Schweizer Regierung und das IKRK haben das historische Urteil des Internationalen Gerichtshofs herausgestrichen, in der das Gericht befindet, dass die Verwendung von Atomwaffen mit den Richtlinien des internationalen Völkerrechts unvereinbar ist und die Abschaffung von Atomwaffen zur Notwendigkeit erklärt” sagt Herr Ware, der maßgeblich zu der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs beigetragen hat und als globaler Koordinator des Parlamentarischen Netzwerks für nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung (PNND) arbeitet.

Das Basel Peace Office öffnet im November; Herr Ware sammelt bereits jetzt Spendengelder und informiert über die Arbeit und die Thematiken des Büros. Am 23. September wird Herr Ware dafür am Basel Marathon teilnehmen.

“Weltweit existieren 20.000 Atomwaffen. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, welche Gefahren von diesen Atomwaffen ausgehen und welche Auswirkungen die absichtliche oder unabsichtliche Verwendung von Atomwaffen haben könnte” sagt Herr Ware. “Eine Fehlentscheidung von einem der neun Staaten die Atomwaffen besitzen, oder der Erwerb und die Verwendung dieser Waffen durch terroristische Organisationen würden eine ökologische und humanitäre Katastrophe bedeuten. Und zwar in einem deutlich grösseren Ausmass als die Atomkatastrophen in Fukushima und Tschernobyl oder die Verwendung der im Vergleich zu heutigen Waffen „kleinen“ Atombomben in Hisroshima und Nagasaki 1945.”

Herr Ware läuft nicht regelmäßig – um aber auf die Notwendigkeit der Abschaffung von Atomwaffen hinzuweisen schnappt er sich seine Laufschuhe und freut sich darauf, die 42 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Sport kann helfen Brücken zu bauen und Frieden zu schmieden. Ich laufe in Basel – im Herzen Europas – für eine Welt ohne Atomwaffen”

Alyn Ware

Tags: Terror

Kommentare powered by CComment

BikiniARTmuseum feiert Richtfest

Mai 11, 2019
Der Rohbau mit Richtkranz und Richtspruch auf dem Vordach des Museums
in Bad Rappenau entsteht in Sichtweite der Europamagistralen A6 das „BikiniARTmuseum“ als Unikat. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Geschichte der Bademode widmet und die Symbiose aus…

Auftakt zur „Waldputzete“: 80 Schüler setzen sich für saubere Landschaft ein

Mär 29, 2019
Schüler säubern die Landschaft rund um St. Märgen (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Bei der…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

Trilok Gurtu in der Duisburger Mercatorhalle

Feb 18, 2019
Jazzdrummer Peter Baumgärtner
„Eine Stadt ohne Jazz ist wie eine Suppe ohne Salz“, findet Peter Baumgärtner, leidenschaftlicher Jazzdrummer und erfolgreicher Festivalmacher. Zusammen mit Konzertveranstalter Eckart Pressler,…

Universitätsbibliothek Freiburg: Pleiten, Pech, Pannen und mangelnde Nachhaltigkeit

Mär 11, 2019
Nachhaltig Bauen - lange nutzen!
Die erneuten, aktuellen Fassadenprobleme der Freiburger Universitätsbibliothek bestätigen die Kritik des BUND in der Planungs- und Bauzeit. Schon in der Abrissphase der alten Freiburger UB hatte der…

Tradition und Moderne mit Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein

Feb 11, 2019
AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa
Ein Hotel-Ensemble als touristische Visitenkarte für das Reiseland Deutschland – Vorhang auf für das „AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa“ HOHENSCHWANGAU/MÜNCHEN – Ganz nah an einem der…

Altstadt-Nachtführung Laufenburg

Feb 13, 2019
Im Untergrund von Laufenburg!
Altstadt-Nachtführung am Samstag, 16. Februar, 19.30 Uhr Bei einem nächtlichen Gang durch die Gassen und Gemäuer von Laufenburg erfahren Sie die geschichtsträchtige Vergangenheit von Laufenburg.…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

E-Scooter - Aggressiven Nutzungskonflikt gegen Fußgänger befürchtet

Mär 23, 2019
Elektro-Roller/E-Scooter - Credits: DVW
Berlin - Heute wurde im Plenum des Bundestages ein Antrag diskutiert, der in der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge (eKFV) generell eine Straßenzulassung vorsieht für Fahrzeuge ohne Lenkstange…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7405

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2639

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12210

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2579

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok