Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

SVP beantragt Nominierung

Dr. Thomas Egloff für die Regierungsratsersatzwahlen soll nominiert werden

Der Vorstand der SVP hat einstimmig beschlossen, auf Antrag seiner Findungskommission Dr. Thomas Egloff, der Nominationsversammlung als Regierungsratskandidat vorzuschlagen. Mit Dr. Thomas Egloff stellt die SVP einen fundierten und langjährigen Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens als Kandidat auf, welcher zudem – als ehemaliger Grossrat und Vizepräsident des chirurgischen Fachverbandes FmCh – über das notwendige politische Fachwissen verfügt. Gleichzeitig bekräftigt die SVP ihren Willen zur bürgerlichen Zusammenarbeit im Hinblick auf kommende Wahlen und bedauert es, dass die CVP hierzu keine verbindlichen Zusagen machen konnte.

Der Vorstand der SVP hat einstimmig beschlossen, Dr. Thomas Egloff der Nominationsversammlung vom Donnerstag als Regierungsratskandidat vorzuschlagen. Damit folgt der Vorstand der einstimmigen Empfehlung seiner Findungskommission. Mit diesem Entscheid einher geht auch der Grundsatzbeschluss, bei dieser Regierungsratsersatzwahl anzutreten. Die SVP ist bis dato nicht in der Regierung vertreten und hat als wählerstärkste bürgerliche Kraft und zweitstärkste Fraktion im Grossen Rat Anspruch auf diesen Sitz. Die SVP ist bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SVP hat im Vorfeld zu ihrem Entscheid anzutreten, mit den Präsidien der bürgerlichen Parteien von CVP, FDP und LDP das Gespräch gesucht. Dabei hat sie Hand geboten für eine langfristige und glaubwürdige bürgerliche Zusammenarbeit. Die SVP steht weiterhin hinter einer bürgerlichen Allianz – analog Baselland – welche nur mit gemeinsamen Kandidaturen und Listenverbindungen Erfolg haben kann. Die SVP hat daher im Vorfeld vorgeschlagen, inskünftig bei allen Wahlen (Ersatzwahl Conti in den Regierungsrat, Nationalrat 2015, Ständerat 2015, Bürgergemeinderat 2016, Regierungsrat 2016) mit gemeinsamen Listenverbindungen oder Wahllisten anzutreten. Im Gegenzug hätte die SVP sich dazu bereit erklärt, sich bei dieser Regierungsratsersatzwahl einem bürgerlichen Einerticket anzuschliessen. Diese Vorgehensweise wurde auch von der Präsidentin der LDP und vom Präsidenten der FDP unterstützt. Leider konnte die CVP nicht überzeugt werden, sich einer solchen langfristigen bürgerlichen Zusammenarbeit anzuschliessen und gab nur vage Zusagen im Hinblick auf eine allfällige Zusammenarbeit für die Regierungsratswahlen 2016 ab.

Die SVP ist weiterhin der Ansicht, dass nur ein langfristiges und ununterbrochenes gemeinsames Antreten bei Wahlen gegenüber der Wählerschaft glaubwürdig ist und nur so von Erfolg gekrönt sein kann. Die SVP wird weiterhin Hand bieten für eine Zusammenarbeit und ist zuversichtlich, dass – wie in Riehen bewiesen – künftige Wahlen gemeinsam bestritten werden können.

Der Kandidat der SVP, Dr. Thomas Egloff, wurde heute an einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Egloff ist Facharzt für orthopädische Chirurgie und arbeitet als selbständiger Wirbelsäulenchirurg bei der Hirslanden-Gruppe. Er ist zudem Gründungsmitglied und aktueller Vizepräsident des Fachverbandes FmCh, wo er als Verantwortlicher für die Gesundheits- und Standortpolitik amtet. Als ehemaliger Grossrat des Kantons Basel-Stadt bringt er neben den beruflichen und persönlichen Voraussetzungen auch das politische Fachwissen mit. Dr. Egloff ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater von insgesamt vier Kindern. Im Militär hat er im Rang eines Oberst gedient.

Aus Sicht der SVP ist es nun wichtig, dass eine neue und unverbrauchte Persönlichkeit – mit Aussensicht, Dossierkompetenz und Glaubwürdigkeit – Einzug in den Regierungsrat hält. Eine Person, welche sich Tag für Tag mit dem Gesundheitswesen befasst und politische Erfahrung mitbringt, ist ein Gewinn für die Regierung. Aus Sicht der SVP ist Dr. Thomas Egloff deshalb der ideale Nachfolger von Regierungsrat Conti. Sie beantragt daher der Nominationsversammlung seine Wahl.

Kommentare powered by CComment

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Todtnauer Hinterwaldinferno– offenes Abfahrtsrennen für Schüler, Jugend, Damen und Herren

Feb 13, 2019
Hinterwald-Inferno in Todtnau
Das Abfahrtsrennen für Jedermann ist mit seiner 9300 m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 700 m das wohl längste Abfahrtsrennen Deutschlands. Es führt vom Grafenmatten Höchst bis…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2157

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 9924

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2704

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6942

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok