Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP Basel-Stadt tritt mit Eduard Rutschmann zu den Regierungsratswahlen an

Dr. Thomas Egloff hat dem Parteivorstand kurz vor Abgabeschluss mitgeteilt, dass er als Kandidat für die Regierungsratswahlen nicht mehr zur Verfügung steht. Er gibt hierzu persönliche Gründe an. Der Vorstand hat daraufhin, basierend auf dem Grundsatzbeschluss der Parteibasis, entschieden, dass sie mit Grossrat Eduard Rutschmann in den Wahlkampf ziehen wird. Die SVP unterstreicht damit ihren Anspruch auf einen Regierungsratssitz und ist weiterhin bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SVP wurde kurz vor Abgabeschluss darüber informiert, dass Dr. Thomas Egloff seine Kandidatur zurückzieht und nicht mehr zur Verfügung steht. Thomas Egloff führt seine Entscheidung auf private Gründe zurück, die er nur wie folgt kommentieren möchte: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ich bin nicht jemand, der heute so und morgen anders entscheidet.“ Thomas Egloff bedauere, dass er die SVP nicht weiter als Kandidaten unterstützen könnte, denn auch diese Herausforderung hätte ihn gereizt und er hätte sie mit viel Herzblut in Angriff genommen. Die SVP nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis.

Der Parteivorstand hat daraufhin beschlossen, dass er am von der Parteibasis grundsätzlich beschlossenen Entscheid zur Wahl mit einem Kandidaten anzutreten, festhalten will. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Mitteilung durch Thomas Egloff hat der Vorstand einstimmig entschieden, mit Grossrat Eduard Rutschmann zur Wahl anzutreten. Grossrat Eduard Rutschmann hat sich, in dieser für die Partei schwierigen Situation, entschlossen diese Herausforderung anzunehmen und in den Regierungsratswahlkampf zu steigen. Er wird dabei in allen Belangen von der Partei unterstützt.

Mit der Nomination von Eduard Rutschmann unterstreicht die SVP den Anspruch auf eine Einsitznahme im Regierungsrat. Die SVP - und mit ihr Eduard Rutschmann - sind gewillt, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Deshalb war es für die SVP klar, dass sie weiterhin an einer Kandidatur festhalten will. Der Partei ist es gelungen, mit Eduard Rutschmann einen erfahrenen Politiker als Kandidaten zu gewinnen, welcher als langjähriger Grossrat, Einwohnerrat und Parteivizepräsident über den notwendigen Rucksack verfügt. Eduard Rutschmann steht seit Jahren erfolgreich der SVP Riehen als deren Präsident vor, und hat bewiesen, dass er einen engagierten und glaubwürdigen Wahlkampf führen kann. Als selbständiger Berater ist er zudem von der „Classe politique“ unabhängig und hat den notwendigen Aussenblick für die Übernahme dieses Amtes. Als Mitglied verschiedener Kommissionen und ehemaliger Angestellter des Bundes verfügt Eduard Rutschmann über die nötigen Fähigkeiten und viel Erfahrung für das regierungsrätliche Amt. Mit Eduard Rutschmann tritt ein allseits beliebter und erfolgreicher Politiker zu dieser Wahl an, welcher durch seine kameradschaftliche Art, seine Beharrlichkeit und sein weitreichendes und profundes Wissen einen Mehrwert für das Regierungskollegium darstellen wird.

Die SVP ist überzeugt, dass Eduard Rutschmann auch über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung und Unterstützung erfahren wird. So wurde Eduard Rutschmann jüngst bei den Riehener Einwohner- und Gemeinderatswahlen mit dem besten Resultat in die Legislative gewählt und wurde bei seiner Kandidatur für den Gemeinderatssitz von allen bürgerlichen Parteien, also von CVP, FDP und LDP, geschlossen unterstützt.

Die SVP wird im Rahmen einer Pressekonferenz anfangs April 2014 die Regierungsratskampagne vorstellen.

Kommentare powered by CComment

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Azteken - Vortrag im Museum zu Allerheiligen im Februar

Feb 07, 2019
Sonnenstein
Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen SchaffhausenMenschenopfer bei den Azteken - alte Riten oder moderne Mythen?mit Dr. Peter Hassler, Altamerikanist in St. Gallen Immer…

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

Thema Energie auf der Messe in Freiburg

Feb 10, 2019
Ökologische Holzbaustoffe: ein vielgefragtes Thema der GETEC 2019
Thema Energieeffizienz bleibt auch im zwölften Jahr der Gebäude.Energie.Technik ein Dauerbrenner Freiburg – Bei der heute zu Ende gegangenen zwölften Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Aktion Biene-frei: LandReise.de unterstützt Urlauber aktiv beim Bienen retten

Jun 03, 2019
Biene
Mit jeder abgegebenen Bewertung für eine Unterkunft auf LandReise.de pflanzt das Team vom Onlineportal für Bauernhof- und Landurlaub im Rahmen der Aktion "Biene-frei" 1m² Wildblumen auf einer…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7412

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12223

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2646

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2594

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok