Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP Basel-Stadt tritt mit Eduard Rutschmann zu den Regierungsratswahlen an

Dr. Thomas Egloff hat dem Parteivorstand kurz vor Abgabeschluss mitgeteilt, dass er als Kandidat für die Regierungsratswahlen nicht mehr zur Verfügung steht. Er gibt hierzu persönliche Gründe an. Der Vorstand hat daraufhin, basierend auf dem Grundsatzbeschluss der Parteibasis, entschieden, dass sie mit Grossrat Eduard Rutschmann in den Wahlkampf ziehen wird. Die SVP unterstreicht damit ihren Anspruch auf einen Regierungsratssitz und ist weiterhin bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SVP wurde kurz vor Abgabeschluss darüber informiert, dass Dr. Thomas Egloff seine Kandidatur zurückzieht und nicht mehr zur Verfügung steht. Thomas Egloff führt seine Entscheidung auf private Gründe zurück, die er nur wie folgt kommentieren möchte: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn ich bin nicht jemand, der heute so und morgen anders entscheidet.“ Thomas Egloff bedauere, dass er die SVP nicht weiter als Kandidaten unterstützen könnte, denn auch diese Herausforderung hätte ihn gereizt und er hätte sie mit viel Herzblut in Angriff genommen. Die SVP nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis.

Der Parteivorstand hat daraufhin beschlossen, dass er am von der Parteibasis grundsätzlich beschlossenen Entscheid zur Wahl mit einem Kandidaten anzutreten, festhalten will. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Mitteilung durch Thomas Egloff hat der Vorstand einstimmig entschieden, mit Grossrat Eduard Rutschmann zur Wahl anzutreten. Grossrat Eduard Rutschmann hat sich, in dieser für die Partei schwierigen Situation, entschlossen diese Herausforderung anzunehmen und in den Regierungsratswahlkampf zu steigen. Er wird dabei in allen Belangen von der Partei unterstützt.

Mit der Nomination von Eduard Rutschmann unterstreicht die SVP den Anspruch auf eine Einsitznahme im Regierungsrat. Die SVP - und mit ihr Eduard Rutschmann - sind gewillt, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Deshalb war es für die SVP klar, dass sie weiterhin an einer Kandidatur festhalten will. Der Partei ist es gelungen, mit Eduard Rutschmann einen erfahrenen Politiker als Kandidaten zu gewinnen, welcher als langjähriger Grossrat, Einwohnerrat und Parteivizepräsident über den notwendigen Rucksack verfügt. Eduard Rutschmann steht seit Jahren erfolgreich der SVP Riehen als deren Präsident vor, und hat bewiesen, dass er einen engagierten und glaubwürdigen Wahlkampf führen kann. Als selbständiger Berater ist er zudem von der „Classe politique“ unabhängig und hat den notwendigen Aussenblick für die Übernahme dieses Amtes. Als Mitglied verschiedener Kommissionen und ehemaliger Angestellter des Bundes verfügt Eduard Rutschmann über die nötigen Fähigkeiten und viel Erfahrung für das regierungsrätliche Amt. Mit Eduard Rutschmann tritt ein allseits beliebter und erfolgreicher Politiker zu dieser Wahl an, welcher durch seine kameradschaftliche Art, seine Beharrlichkeit und sein weitreichendes und profundes Wissen einen Mehrwert für das Regierungskollegium darstellen wird.

Die SVP ist überzeugt, dass Eduard Rutschmann auch über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung und Unterstützung erfahren wird. So wurde Eduard Rutschmann jüngst bei den Riehener Einwohner- und Gemeinderatswahlen mit dem besten Resultat in die Legislative gewählt und wurde bei seiner Kandidatur für den Gemeinderatssitz von allen bürgerlichen Parteien, also von CVP, FDP und LDP, geschlossen unterstützt.

Die SVP wird im Rahmen einer Pressekonferenz anfangs April 2014 die Regierungsratskampagne vorstellen.

Kommentare powered by CComment

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1833

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6350

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok