Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Strafanzeige gegen Regierungsrat Wessels eingereicht

Der Präsident der SVP Riehen, Grossrat Eduard Rutschmann, hat Strafanzeige gegen Regierungsrat Hanspeter Wessels eingereicht. Eduard Rutschmann wirft dem zuständigen politischen Verantwortlichen für das Verkehrsdossier vor, wegen massiven Verkehrsbehinderungen auf dem Strassennetz des Kantons Basel-Stadt eine Gefährdung von Menschenleben in Kauf zu nehmen.

Grossrat Eduard Rutschmann hat in seiner Funktion als Präsident der SVP Riehen Strafanzeige gegen den verantwortlichen Departementsvorsteher, Regierungsrat Hanspeter Wessels, eingereicht.

Die Zufahrten von Riehen in Richtung Stadt, insbesondere auch auf die Autobahnzubringer Richtung Deutschland oder Schweiz werden durch massive Verkehrsbehinderungen, hevorgerufen durch diverse Baustellen(bspw. Grenzacherstrasse in Richtung Basel gesperrt; Äussere Baselstrasse Höhe Fasanenstrasse von 2 auf 1 Spur verringert) stark behindert.

Der erwünschte und von Regierungsrat Wessels versprochene Ausweichverkehr über die Zollfreistrasse wird nun ebenfalls durch Baustellen stark behindert. So ist die Rechtsabbiegespur (Zufahrt Autobahn Richtung Deutschland) in der Hochbergerstrasse blockiert. Auch die Zufahrt auf die Autobahn Richtung Deutschland vom Riehenring her wurde gesperrt. Aus dieser Richtung müssen die Verkehrsteilnehmer auf die Linksabbiegespur ausweichen.

Durch diese Blockierungen wird der der Verkehrsfluss massiv behindert, so dass es zu kilometerlangen Staus bis weit über die Grenzen und in die Stadt kommt. Riehen wird durch diese verkehrsgefährdenden Massnahmen extrem beeinträchtigt. Der Verkehrsfluss kommt auf allen vier Strassen (inkl. Zollfreistrasse), welche von Riehen zu den Autobahnzubringern oder in die Stadt führen, zum erliegen. Die ganze Situation hat nun zur Folge, dass der motorisierte Verkehr auf die kleinen Quartierstrassen in Riehen ausweicht.

Durch diese fahrlässigen und vorsätzlichen Verkehrsbehinderungen steigt das Unfallrisiko, weil diese Blockaden den regulären Verkehrsfluss massiv verändern. Grossrat Eduard Rutschmann hat daher Regierungsrat Wessels wegen Verstoss gegen StGB Art. 237 (Störung des öffentlichen Verkehrs) und/oder entsprechende SVG-Artikel (Behinderung des Verkehrs) angezeigt.

Kommentare powered by CComment

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Wasserrettung

Feb 02, 2019
Wasserrettung
Alarmiert zu einer Wasserrettung wurden Feuerwehr, DLRG, Polizei und der Rettungsdienst am Freitagmorgen, nachdem ein Zeuge eine Person im Seerhein entdeckt hatte. Vor Ort wurde festgestellt, dass…

Alles angerichtet: Vorfreude auf die FIS-Weltcups am Feldberg

Feb 07, 2019
FIS-Weltcups am Feldberg
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen Station am Feldberg. Am kommenden Wochenende (08. bis 10. Februar 2019) wird der FIS Snowboard Cross Weltcup auf dem Höchsten in…

Schanzenlauf und Festmeile am 20. Juli in Titisee-Neustadt

Jul 03, 2019
Schanzenlauf
Gleich zwei beliebte Events stehen am Samstag, 20. Juli 2019, in Titisee-Neustadt auf dem Programm. Für den Red Bull 400 an der Hochfirstschanze haben sich bereits mehr als 1.200 Läufer angemeldet.…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

Aktionswoche der Selbsthilfe 2019

Mai 02, 2019
In diesem Jahr findet die erste bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe statt. Der Paritätische Gesamtverband lädt gemeinsam mit seinen Landesverbänden und Mitglieds- organisationen alle Gruppen,…

iele Deutsche nehmen es bei der Autopflege nicht so genau

Jun 19, 2019
Wageninnenreinigung
Künzelsau – Während die meisten Deutschen großen Wert darauf legen, dass das eigene Auto von außen schön glänzt, nehmen es viele mit der Innenreinigung nicht ganz so genau. Wie eine aktuelle…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7647

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13635

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4389

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok