Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

CYCLOPE in Basel angekommen

CL Premiere BS 4039Standing Ovation für CYCLOPE am Klybeckquai in Basel. Das verrückte Artistikspektakel frei nach Jean Tinguely ist «zu Hause» angekommen. Am Donnerstagabend feierte die Schweizer Produktion in Tinguelys Heimatstadt seine Premiere. Obwohl der Regenan diesem Abend der Show einen Streich spielte und das Spektakel kurz unterbrochen werden musste, feierte das Publikum die Künstlergruppe mit herzlichem und frenetischem Applaus.

Die CYCLOPE-Macher zeigten sich sichtlich zufrieden und erleichtert über den geglückten Premierenabend. Die Basler Prominenz war zahlreich vertreten und feierte das verrückte Spektakel am Basler Klybeckquai. Zwölf Artistinnen und Artisten und eine fünfköpfige Band erzählen ganz ohne Worte eine Geschichte über die Macht der Fantasie, kreativen Erfindungsgeist und über ihre ureigenen Träume.

Sie verbinden Artistik, Theater und Livemusik zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Hinter CYCLOPE stehen die beiden Produzenten Darko Soolfrank und Guido Schilling sowie die beiden Kreativen Philipp Boë (Regie, künstlerische Leitung) und Markus Gfeller (Musik, künstlerische Leitung). Sie haben ein Spektakel inszeniert, das durch Jean Tinguelys Werk «Le Cyclop» inspiriert ist, das
ausserhalb von Paris steht.

Im Sommer 2012 führten Boë und Gfeller im ExpoParc Biel-Bienne das poetisch-verrückte Spektakel erstmals auf, das sich zu einem der erfolgreichsten Sommerevents profilierte. Ideengeberin und Koproduzentin der Show war damals bereits die MAAG Music & Arts AG. Für die MAAG-Inhaber und Produzenten Darko Soolfrank und Guido Schilling («Ewigi Liebi», «Die Schweizermacher – Das Musical») war von Anfang an klar: Sollte CYCLOPE in Biel ein Erfolg werden, wird die Produktion weiterziehen. Ziesen Frühling zeigten die Macher CYCLOPE in Winterthur als Neuinszenierung in einer alten Industriehalle und sorgten erneut für begeisterte Presse- und Publikumsreaktionen. 60‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer, ob jung oder alt, liessen sich bis heute in Biel und Winterthur von der temporeichen und fantasievollen Produktion begeistern. Nun ist das verrückte Artistikspektakel in jener Stadt zu sehen, die so eng mit Jean Tinguely verbunden ist. In Basel, seiner Heimatstadt, steht auch das
Modell des Zyklopen. Im Museum Tinguely ist «Le Cyclop» im Kleinformat zu sehen, was auch die Inspiration und der Anstoss zum Spektakel war, das bis September am Rheinufer zu sehen ist. Als Presentingsponsor engagiert sich Coop, als Hauptsponsoren Nationale Suisse und Raiffeisen für
das Projekt.

CYCLOPE – Das verrückte Artistikspektakel frei nach Jean Tinguely
Bis September 2014 am Klybeckquai/Uferstrasse Basel
Vorverkauf: www.cyclope2014.ch und an den üblichen Vorverkaufsstellen
Pressestelle: Showhouse AG, Maurstrasse 4, CH-8117 Fällanden, Tel. +41 43 443 11 36

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Sternsinger zu Gast im Landratsamt

Jan 03, 2019
Sternsinger im Landratsamt
Zu den schönen Traditionen am Anfang des Jahres gehört auch der Besuch der Sternsinger im Landratsamt. Landrat Dr. Martin Kistler und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über den…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6440

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1888

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6519

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1517

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok