Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 09. Dezember 2014

Flugbegleiter schmuggelte Zigaretten

Von Patrick Ph. Gantenbein | MAS Com HSLU/FHZ

Basler Zollfahnder deckten in Zusammenarbeit mit Schweizer Grenzwächtern einen grösseren Fall von Zigarettenschmuggel auf. Aufgeflogen war der Schmuggel bei der Kontrolle einer Reisenden im Bahnverkehr. Ein Flugbegleiter hatte über längere Zeit Zigaretten via EuroAirport nach Basel geschmuggelt.

Mitte November 2014 führten Grenzwächter eine Zollkontrolle in einem Regionalzug zwischen Badischem Bahnhof und Bahnhof SBB durch. Dabei fanden sie bei einer ausländischen Passagierin eine grössere Menge Zigaretten. Auf die Frage, woher die 14 Stangen stammten, sagte die Frau, dass sie diese kurz zuvor von einem Bekannten erhalten habe.

Spur führt zu einem Flugbegleiter

Aufgrund der grossen Menge und des Verdachts, dass die Zigaretten ohne Zollanmeldung in die Schweiz eingeführt wurden, schalteten die Schweizer Grenzwächter die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel ein. Die Basler Zollfahnder stiessen bei ihren Ermittlungen auf einen Mitarbeiter einer Fluggesellschaft. Der ausländische Mann gab gegenüber der Basler Zollfahndung zu, während längerer Zeit insgesamt 180 Zigarettenstangen unterschiedlicher Marken über den EuroAirport in die Schweiz geschmuggelt zu haben. Dies im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit als Flugbegleiter. Weiter gab er zu, der Verkäufer der 14 Zigarettenstangen zu sein, die vorher bei der Zugpassagierin entdeckt worden waren. Der Schmuggler muss nun die Einfuhrabgaben von über 10 000 Franken nachzahlen. Dazu kommt eine empfindliche Busse von mehreren tausend Franken. Die Abnehmerin muss ebenfalls die Einfuhrabgaben von über 2000 Franken nachentrichten. Dies, weil sie mehrmals beim Flugbegleiter Zigaretten in der Schweiz gekauft hatte.  


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…