Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Dominique Tellenbach wird neuer Direktor der Berufsfachschule Basel (BFS Basel)

Dominique Tellenbach wird ab August 2015 sein neues Amt antreten. Er übernimmt die Leitung von Felix Dreier, der pensioniert wird. Tellenbach ist seit 18 Jahren im Bildungswesen tätig, momentan leitet er die Schweizerschule in Bangkok.

Der 43-jährige Dominique Tellenbach arbeitet seit Mitte der 90er-Jahre als Lehrer, Dozent und Schulleiter. Die Berufsbildung prägte seinen Werdegang: Er war als Lehrer für Deutsch, Englisch und Kulturgeschichte an der Handelsschule KV Basel beschäftigt, später auch als Dozent für Sprache und Kommunikation an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Basel. Von 2007 bis 2013 amtete er als Leiter Grundbildung und Mitglied der Schulleitung der Handelsschule KV Basel. Seit Ende 2013 ist er Schulleiter an der RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok (einer anerkannten Schweizer Auslandsschule).

Dominique Tellenbach ist verheiratet. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Literatur, Film und Fotografie. Seine besondere Liebe gilt Grossbritannien und Südamerika, die er immer wieder gerne bereist. Zur englischsprachigen Kultur hat er eine besondere Affinität.

Statement Dominique Tellenbach

«Ich durfte in den letzten 18 Jahren auf allen Stufen unseres Bildungswesens Erfahrung sammeln: vom Vorkindergarten über die Volksschule bis zur Höheren Fachschule. Die Berufsbildung kenne ich aus mehreren Gründen besonders gut: Ursprünglich habe ich selbst eine Lehre absolviert und meine anschliessenden Unterrichts- und Leitungstätigkeiten spielten sich grossmehrheitlich im Berufsbildungsbereich ab.»

Statement Ueli Maier, Leiter Mittelschulen und Berufsbildung

«Mit Dominique Tellenbach konnte eine hervorragende Nachfolge für Felix Dreier gefunden werden. Er ist in der Berufsbildung verankert und verfügt über eine grosses Beziehungsnetz in der Region. Seine Erfahrungen als Mitglied der Schulleitung an der HKV Basel konnte er mit der Gesamtverantwortung für eine Schweizer Auslandsschule komplettieren.»

Kommentare powered by CComment

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…
Jun 21, 2018 1870

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6426

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1500

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6454

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok