Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Neujahrsempfang des Regierungsrates

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am Montagabend rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung im Volkshaus zum Neujahrsapéro empfangen. Begrüsst wurden sie durch Regierungspräsident Guy Morin.

Am Montagabend hat im Volkshaus zum vierten Mal der Neujahrsapéro des Regierungsrates stattgefunden. Begrüsst wurden die rund 500 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung durch Regierungspräsident Guy Morin. In seiner Rede befasste er sich unter anderem mit verschiedenen Ereignissen des vergangenen Jahres wie etwa die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative, das Rathausjubiläum, die Ablehnung der Fusionsinitiative, die Pläne von Roche für ein noch höheres Büro- und Laborgebäude, die Ablehnung von zusätzlichen Wohnungen bei den Rheinäckern oder die Rückweisung des Kantonsbudgets 2015 und zog daraus seine persönlichen Schlüsse auf die Gefühlslage der Bevölkerung. Er beschrieb diese als Wechselbad zwischen Stolz und Unsicherheit, Weltoffenheit und Abschottung, Vertrauen und Wut. Dieses Wechselbad sei Ausdruck einer grossen Verunsicherung. Es liege an uns allen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft, die Waagschale in Richtung Miteinander, Zuversicht und Offenheit kippen zu lassen, sagte der Regierungspräsident weiter. Er rief auch dazu auf, zu den Sozialwerken Sorge zu tragen und um einen sozialen Ausgleich bemüht zu sein, denn zu grosse soziale Unterschiede seien der Nährboden für Unruhe und Populismus.

Zu den Höhepunkten des Anlasses gehörte auch der Auftritt des Berner Comedy-Trios Starbugs. Die international erfolgreichen Künstler begeisterten die Gäste am Neujahrsempfang mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz, Akrobatik und nonverbaler Comedy. Starbugs traten unter anderem 2012 bei den Olympischen Spielen in London und während mehrerer Spielzeiten im Zirkus Knie auf. 

Tags: Comedy

Kommentare powered by CComment

joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17197

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5148

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9902

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 24106

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.