Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 20. Januar 2015

International gesuchter Dieb und Einbrecher gefasst

Von Patrick Ph. Gantenbein | MAS Com HSLU/FHZ

Schweizer Grenzwächter haben am Flughafen Basel-Mulhouse einen international zur Verhaftung ausgeschriebenen Kosovaren bei der Einreise in die Schweiz gefasst. Der 28-Jährige wurde von den luxemburgischen Behörden wegen bewaffnetem Raub gesucht.

Basel. Am vergangenen Wochenende stellten Schweizer Grenzwächter bei der Passkontrolle am EuroAirport bei einem Flugpassagier fest, dass dieser international wegen bewaffnetem Raub respektive schwerem Diebstahl und Einbruch durch die Behörden in Luxemburg gesucht wird. Der Mann wies sich gegenüber den Grenzwächtern mit einem kosovarischen Pass und einer französischen Aufenthaltsbewilligung aus.

Von Pristina nach Basel

Der 28-jährige Kosovare kam am Samstag, 17. Januar 2015, mit einem Direktflug aus Pristina (Kosovo) in Basel an, wo er in die Schweiz einreisen wollte. Er war von den Behörden wegen bewaffnetem, organisiertem Diebstahl im Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Haus im Grenzgebiet zwischen Luxemburg und Frankreich gesucht. Beim Einbruch wurde Schmuck im Wert von mehreren 10 000 Franken gestohlen. Die Grenzwächter übergaben den Mann den Schweizer Behörden. Diese wird ihn an die zuständigen Behörden in Luxemburg ausliefern. 


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…