Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Mutmassliches Diebesgut sichergestellt
Grenzwache im Bahnverkehr
  • 22. Oktober 2015

Mutmassliches Diebesgut sichergestellt

Von Super User

Am vergangenen Freitag, dem 16.10.2015, führten Schweizer Grenzwächter im fahrenden Zug zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof eine Zollkontrolle bei zwei Bahnreisenden durch.

Schweizer Grenzwächter haben vor wenigen Tagen im fahrenden Zug eine junge Frau und einen jungen Mann kontrolliert. Dabei stellten sie im mitgeführten Reisegepäck mutmassliches Diebesgut fest. Das Duo wurde der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat die entsprechenden Massnahmen eingeleitet. Bei der Kontrolle der mitgeführten Reisetaschen stiessen die Grenzwächter auf eine grössere Menge an Kosmetik- und Sportartikel im Wert von mehreren tausend Franken. An den Gegenständen befanden sich diverse Preisschilder aus Basler Geschäften. Aufgrund von unglaubhaften Aussagen und keinerlei vorhandenen Kaufbelegen kam der Verdacht auf, dass es sich um mutmassliches Diebesgut handeln könnte.

Übergabe an Kantonspolizei Basel-Stadt

Bei den Personen handelte es sich um einen jüngeren Weissrussen und eine ebenfalls jüngere Weissrussin. Beide Personen wurden der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat die Personen vorläufig festgenommen und beim Zwangsmassnahmengericht Haft beantragt. Die Basler Staatsanwaltschaft klärt nun ab, ob es sich um aus Straftaten stammendes Diebesgut handelt


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten