Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

SVP verzichtet auf Referendum gegen Millionen-Deal

Der Vorstand der SVP hat entschieden, auf eine Referendumsergreifung gegen den Millionen-Deal zwischen Basel-Stadt und Basel-Land zu verzichten. Das Geschäft als solches lehnt die Partei weiterhin ab. Sie anerkennt aber die Bemühungen der Regierung Basel-Stadt um eine Lösung mit Basel-Landschaft und sieht das Nein zum Referendum insbesondere als Bekenntnis zum Universitätsstandort Basel und zur hier ansässigen Life-Sciences-Branche. Gleichzeitig fordert sie den Regierungsrat auf, unverzüglich Verhandlungen über die Neugestaltung des Uni-Vertrages aufzunehmen.

Die SVP Basel-Stadt hat entschieden, auf eine Referendumsergreifung gegen den 80 Millionen-Deal zwischen den beiden Basel zu verzichten. Nach Prüfung aller Fakten kam die SVP zum Entschluss, dass eine Referendumsergreifung für den Fortbestand der Universität folgenschwer sein könnte und die Kündigung des Universitätsvertrages den Kanton Basel-Stadt kurz- und mittelfristig weitaus teurer kommen würde. Die SVP bekennt sich damit zum Universitätsstandort Basel und zur hiesigen Life-Sciences-Branche, welche von Beitragskürzungen am stärksten betroffen wäre.

Die SVP und die Grossratsfraktion der SVP lehnen den Deal als solchen aber weiterhin ab und fordern den Regierungsrat auf, nun unverzüglich Verhandlungen über die Neugestaltung des Univertrags sowie den Leistungsauftrag und die künftige Strategie der Universität vorzunehmen. Die jetzt „gekaufte“ Zeit soll dafür genutzt werden, dass die Universität langfristig partnerschaftlich gesichert werden kann. Dabei kann und soll durchaus eine Beitragsreduktion ins Auge gefasst werden, welche für die Universität aus Sicht der SVP mittel- und langfristig verkraftbar ist.

Unverständlich wäre für die SVP Basel-Stadt und die Fraktion hingegen, wenn der Kanton Basel-Stadt nun auf eigene Sparbemühungen verzichten würde. Die SVP fordert jetzt erst recht, dass der Kanton Basel-Stadt sein bisher beschlossenes Entlastungsprogramm durchsetzt und die jetzt gesprochenen 80 Millionen Franken intern kompensiert.


Im Weiteren verlangt die SVP, dass der Regierungsrat mit Basel-Landschaft, im Rahmen der dortigen finanziellen Möglichkeiten, einen Rückzahlungsmodus erwirkt. Im Zusammenhang mit der Kulturvertragspauschale erwartet die SVP, dass der Regierungsrat möglichst bald eine für den baselstädtischen Steuerzahler akzeptable neue Finanzierungsform im Kulturbereich findet und bei sämtlichen Institutionen Beitragsparität herstellt.

Tags: Steuer

Kommentare powered by CComment

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6411

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6369

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1482

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1840

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok