Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zollfahndung deckt Schmuggel von Trophäen geschützter Wildziegen auf

Markhorziege (Capra falconeri)

Anlässlich einer Zollkontrolle am Grenzübergang Basel-St. Louis/Autobahn haben Schweizer Grenzwächter den Schmuggel einer Trophäe einer artengeschützten Wildziegenart aufgedeckt. Die Basler Zollfahndung konnte aufgrund dieser Entdeckung in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) eine zweite illegale Einfuhr von weiteren Trophäen ermitteln. Der Täter muss mit einer Busse von bis zu Fr. 40 000.- rechnen.

Basel: Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter am Grenzübergang Basel-St.Louis/Autobahn bei einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug eine Zollkontrolle durch. Der Lenker, ein rund 60-jähriger Niederländer, wurde bei der Einreise nach Waren befragt. Er gab an, keine Waren mit sich zu führen.

Ausgestopfter Tierkopf unter Tuch versteckt

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges stiessen die Grenzwächter im Kofferraum unter einem Tuch auf einen präparierten Tierkopf. Abklärungen ergaben, dass es sich beim sichergestellten Gegenstand um eine Trophäe der artengeschützten Schrauben- oder Markhorziege (Capra falconeri) handelte. Bei der vertieften Durchsuchung des Autos kam eine weitere Horntrophäe der gleichen Art zum Vorschein, die ebenfalls unter einem Tuch versteckt war. Der Niederländer konnte für die mitgeführten Gegenstände keine entsprechenden Bewilligungen vorlegen.

Fahndung der Zollkreisdirektion Basel eingeschaltet – Ermittlungen laufen

Aufgrund der Tragweite des Schmuggels wurde die Zollfahndung Basel und das Bundesamt für Lebenssicherheit und Veterinärwesen (BLV) in Bern eingeschaltet. Die Fahnder konnten im Rahmen von ersten Ermittlungen eine weitere illegale Einfuhr von drei weiteren Trophäen derselben Ziegenart nachweisen. Alle geschmuggelten Gegenstände waren für die Schweiz bestimmt. Der Schmuggler muss nun aufgrund der Artenschutzgesetzgebung mit einer Busse von bis zu 40 000 Franken rechnen. Alle sichergestellten Gegenstände wurden durch die Behörden beschlagnahmt und sind in Gewahrsam.

Tags: Kriminalität

Kommentare powered by CComment

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1489

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6382

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1851

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6414

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok