Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zollfahndung deckt Schmuggel von Trophäen geschützter Wildziegen auf

Markhorziege (Capra falconeri)

Anlässlich einer Zollkontrolle am Grenzübergang Basel-St. Louis/Autobahn haben Schweizer Grenzwächter den Schmuggel einer Trophäe einer artengeschützten Wildziegenart aufgedeckt. Die Basler Zollfahndung konnte aufgrund dieser Entdeckung in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) eine zweite illegale Einfuhr von weiteren Trophäen ermitteln. Der Täter muss mit einer Busse von bis zu Fr. 40 000.- rechnen.

Basel: Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter am Grenzübergang Basel-St.Louis/Autobahn bei einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug eine Zollkontrolle durch. Der Lenker, ein rund 60-jähriger Niederländer, wurde bei der Einreise nach Waren befragt. Er gab an, keine Waren mit sich zu führen.

Ausgestopfter Tierkopf unter Tuch versteckt

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges stiessen die Grenzwächter im Kofferraum unter einem Tuch auf einen präparierten Tierkopf. Abklärungen ergaben, dass es sich beim sichergestellten Gegenstand um eine Trophäe der artengeschützten Schrauben- oder Markhorziege (Capra falconeri) handelte. Bei der vertieften Durchsuchung des Autos kam eine weitere Horntrophäe der gleichen Art zum Vorschein, die ebenfalls unter einem Tuch versteckt war. Der Niederländer konnte für die mitgeführten Gegenstände keine entsprechenden Bewilligungen vorlegen.

Fahndung der Zollkreisdirektion Basel eingeschaltet – Ermittlungen laufen

Aufgrund der Tragweite des Schmuggels wurde die Zollfahndung Basel und das Bundesamt für Lebenssicherheit und Veterinärwesen (BLV) in Bern eingeschaltet. Die Fahnder konnten im Rahmen von ersten Ermittlungen eine weitere illegale Einfuhr von drei weiteren Trophäen derselben Ziegenart nachweisen. Alle geschmuggelten Gegenstände waren für die Schweiz bestimmt. Der Schmuggler muss nun aufgrund der Artenschutzgesetzgebung mit einer Busse von bis zu 40 000 Franken rechnen. Alle sichergestellten Gegenstände wurden durch die Behörden beschlagnahmt und sind in Gewahrsam.

Tags: Kriminalität

Kommentare powered by CComment

40.000 € für die Vereine in der Region

Feb 11, 2019
Scheine für Vereine
Die Volksbanken in der Region erfüllen zusammen mit HITRADIO OHR im Frühling kleine und große Wünsche der örtlichen Vereine und lassen die Kassen klingeln. Insgesamt werden bei der Aktion „Scheine…

Security Token Offering: Tokenisierungs-Plattform BlockState bietet digitale Firmenanteile für Investoren

Jun 06, 2019
Pattern Livecycle
Berlin - Die Tokenisierungs-Plattform BlockState (www.blockstate.com) gibt heute den offiziellen Start seiner Plattform bekannt und wird eigene Unternehmensanteile in Form von Security Token ab dem…

Osterhasen können bei über 20 Grad hoppeln

Apr 15, 2019
Das Wetter an Ostern sieht mild und oft freundlich aus. ©WetterOnline
Für Ostern deutet sich richtig freundliches T-Shirt-Wetter an. Schon am Gründonnerstag wird die 20-Grad-Marke geknackt. An den Osterfeiertagen sieht es nach dem jetzigen Stand sogar noch etwas milder…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Schmieden in Wehr

Apr 11, 2019
Foto: Rosello
Wehr – noch sind Plätze frei beim "spanischen Schmied". Wer Interesse hat möchte sich bitte rechtzeitig anmelden! "Schmiedekunst" (5 Abende) Kurs-Nr.: 119-201534 In diesem Kurs mit Kunstschmied…

Top 5 Reiseziele für Urlauber mit kleinem Geldbeutel

Mai 21, 2019
Wer seine Reisekasse schonen will, findet an vielen Traumzielen die Möglichkeit, Geld zu sparen. ©EF Education Firs
Düsseldorf — In den Semesterferien packt viele Studierende das Fernweh. Neben Hausarbeiten und Prüfungen bleibt allerdings oft wenig Zeit, die Reisekasse aufzufüllen. Für alle Urlauber mit kleinem…

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Lörrach kommt zu Wort – Diskussionen an der Regio­Messe

Mär 07, 2019
Noch knapp eine Woche bleibt noch bis die REGIO­Messe wieder Ihre Tore öffnet. In diesem Jahr findet sie vom Samstag, den 16. März bis Sonntag den 24. März statt. Neben den traditionellen Themen wie…

Ökobilanz-Studie: Schweizer Salz umweltfreundlicher als Importe

Jan 31, 2019
Salzgewinnung
Pratteln -. Eine neue wissenschaftliche Studie untersucht die Ökobilanz von Schweizer Auftausalz und von importiertem Siedesalz, Steinsalz und Meersalz. Das Siedesalz der Schweizer Salinen aus…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7397

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2510

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2633

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12152

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok