Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 31. März 2016

Goldschmuggel am Flughafen aufgedeckt

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtkommando Basel

Vor einigen Tagen haben Schweizer Zöllner am Flughafen Basel-Mulhouse im Mantel eines Passagiers und in dessen Gepäck Gold entdeckt. Der Passagier versuchte Goldmünzen und Goldschmuck in verschiedenen Varianten im Wert von rund 60‘000 Franken in die Schweiz zu schmuggeln. Die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel nahm Ermittlungen auf. Der Täter muss mit einer empfindlichen Busse rechnen.

Basel/Flughafen: Vor einigen Tagen reiste ein Flugpassagier von der Türkei kommend am Flughafen Basel-Mulhouse in die Schweiz ein. Dabei wählte er bei der Zollkontrolle den grünen Durchgang für Reisende, welche abgabenfreie Waren mitführen. Der Flugpassagier wurde einer Stichprobenkontrolle unterzogen.

Röntgengerät zeigt Fingerringe an

Bei der Überprüfung mit einem Röntgengerät sah der Zöllner auf dem Bildschirm verschiedene Fingerringe im mitgeführten Koffer. Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks kamen mehrere goldene Fingerringe zu Tage. Daraufhin wurde der Mann aufgefordert, seinen Mantel abzulegen.

Weiterer Goldschmuck und Goldmünzen in Mantel entdeckt

Bei der Kontrolle des Mantels entdeckte der Zöllner in verschiedenen Innentaschen mehrere Plastiksäckchen, in welchen sich türkische Goldmünzen und weiterer Goldschmuck in Form von Fingerringen, Halsschmuck, Broschen und Ohrstecker befanden. Insgesamt entdeckte der Schweizer Flughafenzoll 1,6 Kilogramm Gold im Wert von rund 60‘000 Franken. Beim Flugpassagier handelte es sich um einen Schweizer, der im Schmuckhandel tätig ist.

Basler Zollfahndung eingeschaltet

Aufgrund der grossen Menge wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel beigezogen. Diese stellte bei ihren Ermittlungen fest, dass schon früher eine andere Person im Zusammenhang mit demselben Schmuckgeschäft ins Visier des Schweizer Zolls geriet. Damals wurde ebenfalls versucht, von der Türkei über den Flughafen Basel-Mulhouse, rund ein Kilogramm Bijouteriewaren an den Schweizer Zollbehörden vorbei zu schmuggeln. Der Schmuggler muss nun mit einer Busse von mehreren tausend Franken rechnen.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten