Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Sattelschlepper mit defekten Bremsen gestoppt

Schweizer Zoll Basel

Das mobile Interventionsteam der Zollstelle Basel-St.Louis/Autobahn hat einen beladenen Sattelschlepper aus Portugal bei der Einreise aus Frankreich kontrolliert. Der Fahrer wollte mit seinem Gefährt mit vier teilweise gebrochenen Bremsscheiben in die Schweiz einreisen.

Basel: Vor wenigen Tagen kontrollierten Mitarbeitende des mobilen Interventionsteams der Zollstelle Basel-St. Louis/Autobahn einen portugiesischen Sattelschlepper. Dabei stiessen sie beim Sattelauflieger auf vier defekte Bremsscheiben. Diese waren teilweise gerissen oder gar gebrochen. Dazu kam, dass die Ladung ungenügend gesichert war.

Einreise in die Schweiz verweigert

Wegen dieser Feststellungen wurde dem portugiesischen Berufschauffeur die Einreise durch den Schweizer Zoll verweigert und das Gefährt festgesetzt. In der Folge wurden auch die französischen Behörden informiert. Das Fahrzeug darf auch nach Behebung der Mängel nicht in die Schweiz einreisen, da sich herausstellte, dass die maximale Fahrzeughöhe für die Schweiz überschritten ist. Der Sattelschlepper war mit mehreren Tonnen unterschiedlicher Waren, wie Plastik- und Metallteile sowie Bettwäsche, beladen.

Verkehrssicherheit beginnt an der Landesgrenze
Bei über 40 % der rund 18 000 Kontrollen im Schwerverkehr stellte der Schweizer Zoll in der Nordwestschweiz 2015 Mängel fest. Die über 8400 Beanstandungen entsprechen ungefähr dem Ergebnis des Vorjahrs (2014). Hauptsächlich wurden Verstösse gegen die Höchstmasse (28%) respektive das Höchstgewicht (30%) festgestellt. Rund 2000 Fahrzeuge wiesen Mängel bei der Ladungssicherung auf und über 950 Fahrzeugführer durften erst nach Behebung technischer Mängel an ihren LKWs die Fahrt fortsetzen. 85 Chauffeure wurden an der Grenze wegen Fahruntüchtigkeit (Alkohol, Drogen oder Medikamente) an der Weiterfahrt gehindert und verzeigt.

Kommentare powered by CComment

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1832

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6350

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok