Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Fleischschmuggel aufgeflogen

Quelle Grenzwache Basel

Schweizer Grenzwächter haben vor wenigen Tagen zusammen mit der Basler Zollfahndung erneut einen grösseren Lebensmittel-Schmuggel aufgedeckt. Ein Franzose versuchte, mit seinem Auto aus Frankreich über 130 Kilogramm ungekühltes Fleisch in die Schweiz zu schmuggeln. Ermittlungen der Basler Zollfahndung haben ergeben, dass der Mann bereits früher 70 respektive 60 Kilogramm Fleisch illegal über die Grenze brachte.

Basel: Nachdem vor kurzem bereits zwei grosse Fälle von Fleischschmuggel im Kanton Zürich respektive in Basel aufgedeckt wurden, haben Grenzwachtkorps und Zollfahndung nun erneut einen Schmuggler entlarvt. Im neusten Fall geht es um über 130 Kilogramm Fleisch.

Einreise in der Nacht über Frankreich

Der Schmuggler versuchte, mit seinem Kleintransporter in der Nacht von Frankreich über den Grenzübergang Lysbüchel nach Basel zu gelangen. Dabei wurde er von einer Patrouille der Grenzwachtregion Basel entdeckt. Nachdem er vergeblich versuchte zu entkommen, konnte er noch im Grenzraum gestoppt werden.

Fahrzeug mit Fleisch beladen – Zollfahndung eingeschaltet

Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer. Beim Lenker handelte es sich um einen 40-jährigen Franzosen mit Wohnsitz im Elsass, der in Begleitung eines 45-jährigen Marokkaners mit Wohnsitz in Spanien war. Bei der Durchsuchung stiessen die Grenzwächter im Laderaum auf verschiedene Kartonschachteln und Plastiksäcke mit Rindfleisch, Geflügelfleisch, Würsten und Lammfleisch. Insgesamt wurden 134 Kilogramm Fleischwaren sichergestellt. Aufgrund der grossen Menge wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel beigezogen. Bei ihren Ermittlungen konnte ein vorgängiger illegaler Transport von 70 Kilogramm Fleisch eruiert werden.

Schmuggler ist Wiederholungstäter

Der Lenker musste an Ort und Stelle eine Hinterlage von mehreren tausend Franken leisten. Die Zollfahndung hat ein Strafverfahren gegen den Schmuggler eingeleitet. Da die Kühlkette unterbrochen war, wurde die Einfuhr des Fleisches aus lebensmittelrechtlichen Gründen verweigert. Der Schmuggler ist bei den Zollbehörden bekannt. Es handelt sich beim Franzosen um einen Wiederholungstäter. Bereits Anfang Jahr blieb er mit über 60 Kilogramm Fleisch in einer Kontrolle hängen.

https://www.amazon.de/Korbwaren-Zeitungsst%C3%A4nder-Zeitungskorb-Wasserhyazinthe-rechteckig/dp/B002HQ0WKS/ref=sr_1_22?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1466236060&sr=1-22&keywords=zeitungsst%C3%A4nder-

Tags: Lebensmittel

Kommentare powered by CComment

Heinz Mack – Ein Leben in Farbe Film und Vernissage in Düsseldorf

Mai 21, 2019
Seine experimentellen Lichtreliefs haben ihn bekannt gemacht. Mit der ZERO-Gruppe wurde er weltweit berühmt: Heinz Mack! Jetzt präsentiert die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer Art die n-tv…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Frühjahrs-Check macht Solaranlagen fit für den Sommer

Feb 25, 2019
Dach mit Solarpanelen
Zukunft Altbau rät Betreibern, die Anlagen rechtzeitig auf Winterschäden zu überprüfen. Das Dach sollten sie aber keinesfalls selbst besteigen. Niederschlag, Laub und Frost können in der kalten…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

se:fit bringt Bewegung ins Büro

Feb 26, 2019
se:fit für Mobilität im Büroalltag
Dogern (Landkreis Waldshut) – Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, Bewegung beflügelt auch den Geist. Sedus se:fit ermöglicht vitales, aktives Sitzen und Lehnen – am Stehpult, am Schreibtisch…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Sinkende Stromkosten für Erneuerbare öffnen die Tür für mehr Klimaschutz

Mai 29, 2019
Neuer IRENA-Bericht zu Stromkosten von Erneuerbaren bestätigt erneuerbare Energien als kostengünstige Lösung für einen stärkten Klimaschutz weltweit Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Strom…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2653

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12238

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7418

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2610

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok