Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

«Cool, eine eigene Animation erstellen zu können.»

Basel, 11. August 2016 - Der Mittwoch war für vierzig Jugendliche aus Basel und Umgebung ein ganz spezieller Tag. Sie erhielten im Rahmen der erstmals durchgeführten «Allianz Cinema Academy» einen vertieften Einblick in die Produktion eines Aminationsfilmes und die Organisation des OpenAir Kinos auf dem Münsterplatz.

Für die Basler Werbeagentur eyeloveyou war an diesem Tag alles anders. Statt am Bildschirm zu sitzen und über Kampagnen zu brüten, Slogans zu kreieren und Prospekte zu entwerfen, beschäftigten sich ihre Kreativköpfe mit 40 interessierten Jugendlichen, die sich an die «Allianz Cinema Academy» angemeldet hatten. In einem Brainstorming-Prozess bekamen die Jugendlichen in der Agentur mit, welche Überlegungen im Vorfeld einer Plakatgestaltung für das OpenAir Kino angestellt werden müssen. Ein Leckerbissen war dann für die filmbegeisterten Jugendlichen die Aufgabe, unter Anleitung der erfahrenen Werber einen «Stop Motion Clip» zu produzieren und so zu erfahren, wie im Film mit einfachen Mitteln am Beispiel von Simpsons-Figuren leblosen Objekten Leben eingehaucht wird. «Das war super cool, eine eigene Animation erstellen zu können», sagte einer der Jugendlichen.

Das war denn auch das Hauptthema des Nachmittages, der dank der Unterstützung des Swisslosfonds Basel-Stadt und mit tatkräftiger Mithilfe von kult.kino, Walt Disney Schweiz und eyeloveyou durchgeführt werden konnte. Am Beispiel des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie» konnten die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, welcher technische Aufwand für die Produktion eines solchen Filmes nötig ist. Die Jugendlichen waren von der Präsentation der Spezialisten des Disney Research Labs der ETH Zürich sichtlich beeindruckt. Eine von ihnen sagte: «Ich wusste nicht, dass soviel Technik hinter einem Animationsfilm steckt. Es war spannend zu sehen, wie das Rendering funktioniert, wie aus Rohdaten Bilder entstehen.»

Interessant für die Jugendlichen war es auch zu sehen, was es auf dem Münsterplatz alles braucht, um auf der Leinwand ein brillantes Bild zu haben, dazu einen perfekten Sound zu liefern und den Besucherinnen und Besuchern einen vergnüglichen Kinoabend zu bereiten. Sie besuchten die Projektionskabine, sie bestaunten die eigens für das OpenAir Kino produzierte Spezialleinwand und beteiligten sich tatkräftig an den Vorbereitungsarbeiten für die abendliche Filmvorführung. Auf dem Programm stand sinnigerweise die Vorpremiere des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie», jenes Animationsfilmes, den sie nun mit ganz anderen Augen sahen als die anderen Besucher der restlos ausverkauften Vorstellung.

Hoch zufrieden mit der erfolgreichen Premiere der «Allianz Cinema Academy» war denn auch Daniel Frischknecht Knörr von der Cinerent OpenAir AG, der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete: «Das war ein ganz toller Anlass, für die Jugendlichen ebenso wie für uns. Wir hoffen sehr, dass wir ihn in den nächsten Jahren wieder durchführen können.»

Kommentare powered by CComment

GLAS BLAS SING ruft auf zu FLASCHMOB,

Feb 18, 2019
Das GlasBlasSing Quintett - Querformat _ Flaschmob (Fotograf Yves Sucksdorff)
der funkelnagelneuen Show-Sensation der Berliner Flaschenvirtuosen Dein Kasten Sprudel ist alle? Schieb ihn in den Pfandautomaten und kassiere 3,30 € oder gib ihn zusammen mit deinem anderen Leergut…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Der Start der Landes-Winterspiele 2019 in Todtnauberg rückt immer näher

Jan 19, 2019
Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Für die Landes-Winterspiele in Todtnauberg befinden sich die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In der sechsten und gleichzeitig letzten Folge von „Todtnauberh hautnah“ wird noch einmal alles…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2528

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2636

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12162

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7403

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok