Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

«Cool, eine eigene Animation erstellen zu können.»

Basel, 11. August 2016 - Der Mittwoch war für vierzig Jugendliche aus Basel und Umgebung ein ganz spezieller Tag. Sie erhielten im Rahmen der erstmals durchgeführten «Allianz Cinema Academy» einen vertieften Einblick in die Produktion eines Aminationsfilmes und die Organisation des OpenAir Kinos auf dem Münsterplatz.

Für die Basler Werbeagentur eyeloveyou war an diesem Tag alles anders. Statt am Bildschirm zu sitzen und über Kampagnen zu brüten, Slogans zu kreieren und Prospekte zu entwerfen, beschäftigten sich ihre Kreativköpfe mit 40 interessierten Jugendlichen, die sich an die «Allianz Cinema Academy» angemeldet hatten. In einem Brainstorming-Prozess bekamen die Jugendlichen in der Agentur mit, welche Überlegungen im Vorfeld einer Plakatgestaltung für das OpenAir Kino angestellt werden müssen. Ein Leckerbissen war dann für die filmbegeisterten Jugendlichen die Aufgabe, unter Anleitung der erfahrenen Werber einen «Stop Motion Clip» zu produzieren und so zu erfahren, wie im Film mit einfachen Mitteln am Beispiel von Simpsons-Figuren leblosen Objekten Leben eingehaucht wird. «Das war super cool, eine eigene Animation erstellen zu können», sagte einer der Jugendlichen.

Das war denn auch das Hauptthema des Nachmittages, der dank der Unterstützung des Swisslosfonds Basel-Stadt und mit tatkräftiger Mithilfe von kult.kino, Walt Disney Schweiz und eyeloveyou durchgeführt werden konnte. Am Beispiel des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie» konnten die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, welcher technische Aufwand für die Produktion eines solchen Filmes nötig ist. Die Jugendlichen waren von der Präsentation der Spezialisten des Disney Research Labs der ETH Zürich sichtlich beeindruckt. Eine von ihnen sagte: «Ich wusste nicht, dass soviel Technik hinter einem Animationsfilm steckt. Es war spannend zu sehen, wie das Rendering funktioniert, wie aus Rohdaten Bilder entstehen.»

Interessant für die Jugendlichen war es auch zu sehen, was es auf dem Münsterplatz alles braucht, um auf der Leinwand ein brillantes Bild zu haben, dazu einen perfekten Sound zu liefern und den Besucherinnen und Besuchern einen vergnüglichen Kinoabend zu bereiten. Sie besuchten die Projektionskabine, sie bestaunten die eigens für das OpenAir Kino produzierte Spezialleinwand und beteiligten sich tatkräftig an den Vorbereitungsarbeiten für die abendliche Filmvorführung. Auf dem Programm stand sinnigerweise die Vorpremiere des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie», jenes Animationsfilmes, den sie nun mit ganz anderen Augen sahen als die anderen Besucher der restlos ausverkauften Vorstellung.

Hoch zufrieden mit der erfolgreichen Premiere der «Allianz Cinema Academy» war denn auch Daniel Frischknecht Knörr von der Cinerent OpenAir AG, der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete: «Das war ein ganz toller Anlass, für die Jugendlichen ebenso wie für uns. Wir hoffen sehr, dass wir ihn in den nächsten Jahren wieder durchführen können.»

Kommentare powered by CComment

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6231

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1472

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1824

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6399

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok