Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

«Cool, eine eigene Animation erstellen zu können.»

Basel, 11. August 2016 - Der Mittwoch war für vierzig Jugendliche aus Basel und Umgebung ein ganz spezieller Tag. Sie erhielten im Rahmen der erstmals durchgeführten «Allianz Cinema Academy» einen vertieften Einblick in die Produktion eines Aminationsfilmes und die Organisation des OpenAir Kinos auf dem Münsterplatz.

Für die Basler Werbeagentur eyeloveyou war an diesem Tag alles anders. Statt am Bildschirm zu sitzen und über Kampagnen zu brüten, Slogans zu kreieren und Prospekte zu entwerfen, beschäftigten sich ihre Kreativköpfe mit 40 interessierten Jugendlichen, die sich an die «Allianz Cinema Academy» angemeldet hatten. In einem Brainstorming-Prozess bekamen die Jugendlichen in der Agentur mit, welche Überlegungen im Vorfeld einer Plakatgestaltung für das OpenAir Kino angestellt werden müssen. Ein Leckerbissen war dann für die filmbegeisterten Jugendlichen die Aufgabe, unter Anleitung der erfahrenen Werber einen «Stop Motion Clip» zu produzieren und so zu erfahren, wie im Film mit einfachen Mitteln am Beispiel von Simpsons-Figuren leblosen Objekten Leben eingehaucht wird. «Das war super cool, eine eigene Animation erstellen zu können», sagte einer der Jugendlichen.

Das war denn auch das Hauptthema des Nachmittages, der dank der Unterstützung des Swisslosfonds Basel-Stadt und mit tatkräftiger Mithilfe von kult.kino, Walt Disney Schweiz und eyeloveyou durchgeführt werden konnte. Am Beispiel des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie» konnten die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, welcher technische Aufwand für die Produktion eines solchen Filmes nötig ist. Die Jugendlichen waren von der Präsentation der Spezialisten des Disney Research Labs der ETH Zürich sichtlich beeindruckt. Eine von ihnen sagte: «Ich wusste nicht, dass soviel Technik hinter einem Animationsfilm steckt. Es war spannend zu sehen, wie das Rendering funktioniert, wie aus Rohdaten Bilder entstehen.»

Interessant für die Jugendlichen war es auch zu sehen, was es auf dem Münsterplatz alles braucht, um auf der Leinwand ein brillantes Bild zu haben, dazu einen perfekten Sound zu liefern und den Besucherinnen und Besuchern einen vergnüglichen Kinoabend zu bereiten. Sie besuchten die Projektionskabine, sie bestaunten die eigens für das OpenAir Kino produzierte Spezialleinwand und beteiligten sich tatkräftig an den Vorbereitungsarbeiten für die abendliche Filmvorführung. Auf dem Programm stand sinnigerweise die Vorpremiere des neuen Disney-Animationsfilmes «Findet Dorie», jenes Animationsfilmes, den sie nun mit ganz anderen Augen sahen als die anderen Besucher der restlos ausverkauften Vorstellung.

Hoch zufrieden mit der erfolgreichen Premiere der «Allianz Cinema Academy» war denn auch Daniel Frischknecht Knörr von der Cinerent OpenAir AG, der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete: «Das war ein ganz toller Anlass, für die Jugendlichen ebenso wie für uns. Wir hoffen sehr, dass wir ihn in den nächsten Jahren wieder durchführen können.»

Kommentare powered by CComment

Restless Feet kommen auf Einladung des Folktreff zum Schlossfest

Jul 18, 2019
Restless Feet - Musik die alle beweg ©Felix Groteloh
Traditionelles und Neues formieren sich zu Irish Fast Folk Bonndorf – Das dritte Open-Air im Rahmen des Schlossfests bereitet derzeit der Bonndorfer Folktreff vor. Auf der Bühne des Kulturvereins,…

Kinderuni Hochrhein mit phaenovum-SchülerInnen auf großer Bühne

Feb 08, 2019
phaenovum-SchülerInnen Jule Knauer (2.v.l), Maja Spanke (3. v.l.) sowie Ronja Spanke (1. v.l.) als Moderatorin bei der Kinderuni Hochrhein, die zu Gast war im Schullabor EXPERIO Roche; Kaiseraugst (CH); Fotograf: Philipp Wente
Warm-up für Jugend forscht: Mutige Jungforscherinnen und -forscher teilen Wissen auf großer Bühne. Mit einer Sonderausgabe war die Kinderuni Hochrhein Anfang Februar bei Roche zu Gast: Fünf…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…

Gute Informationen: Für Menschen mit Krebs notwendig

Jan 30, 2019
Gute Informationen können Krebspatienten bei der Krankheitsbewältigung helfen. © Krebsinformationsdienst, Deutsches Kresbforschungszentrum
Gute Informationen sind nicht nur wichtig, um Krebs zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen. Sie sind auch von großer Bedeutung, um Patientinnen und Patienten einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung…

Zeitlich befristete Leerung überfüllter Müllbehälter noch bis Ende Mai 2019

Apr 04, 2019
Biomüll Leerung
Aufgrund der Verzögerungen bei der Auslieferung von bestellten Biotonnen und um den Übergang in den neu eingeführten Abfuhrrhythmus zu erleichtern, werden seit Januar 2019 auch überfüllte…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Kopfschmerz und Migräne - was tun?

Mär 05, 2019
Migräne
Stuttgart/Radolfzell – Welche Prävention und Therapie gibt es bei Kopfschmerz und Migräne? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die VHS Landkreis…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

SVP fordert Ausstand der Petitionskommissionspräsidentin

Mai 22, 2019
Chemie - es brodelt
Nachdem die Präsidentin der Petitionskommission des Grossen Rates, BastA!-Co-Präsidentin Tonja Zürcher, am vergangenen Samstag mit haarsträubenden Vorwürfen gegen Syngenta in der Nachrichtensendung…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4734

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7706

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 13942

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2977

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok