Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zollfahndung deckt Zigarettenschmuggel auf

Zollfahndung Basel und Grenzwache Region I

In einem Fall von professionellem Schmuggel hat die Zollfahndung Basel rund 2400 Zigarettenpäckli sichergestellt. Versteckt waren die Zigaretten in einem Kajak und in Computern. Die Schmuggelzigaretten stammen aus dem Balkan. Der Schmuggler wurde durch die Zollfahndung Basel vorläufig festgenommen und hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Luzern (LU): Die Zollfahndung Basel liess im Raum Luzern ein Fahrzeug mit Luzerner Kennzeichen anhalten. Der Lenker war auf der Rückreise aus dem Balkan und reiste über das Tessin in die Schweiz ein.

PC GehäuseKajak als Schmuggelversteck – Feriengepäck zur Tarnung

Auf dem Fahrzeug führte er ein Kajak mit. Im Fahrzeug befanden sich verschiedene Ferienutensilien wie Luftmatratzen usw. Dies offensichtlich, um einen Badeurlaub vorzutäuschen. Bei der Kontrolle des Kajaks wurden rund 1490 Päckli Zigaretten sichergestellt. Weiter befanden sich im Fahrzeug drei PC-Rechner. Diese waren ebenfalls komplett mit Zigaretten gefüllt (rund 700 Päckli). Weitere Stangen konnten im persönlichen Reisegepäck sichergestellt werden. Total fand die Zollfahndung Basel 2420 illegal eingeführte Päckli Zigaretten. Im Fahrzeug führte der Schmuggler zudem Werkzeug und Montagematerial mit, mit dem er das Kajak zum Schmuggelversteck umgebaut hatte.

Vorläufige Festnahme

Aufgrund der Gefahr der Beseitigung von Beweismitteln nahm die Zollfahndung Basel den Schmuggler vorläufig fest. Bereits in einer ersten Befragung gab der Schmuggler weitere illegale Einfuhren von Zigaretten zu. Dabei wurden die Zigaretten ebenfalls in PC-Rechner versteckt.

Empfindliche Busse

Insgesamt wurden Steuern von über CHF 15‘000.- hinterzogen. Das Schmuggelfahrzeug wurde beschlagnahmt. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Der Schmuggler hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Schmuggelzigaretten waren für den Schweizer Markt bestimmt.

Tags: Grenze

Kommentare powered by CComment

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Eisiges Winterwetter kommt

Jan 18, 2019
Bild: WetterOnline - Der Winter macht ernst: Frost bis ins Flachland.
Es wird deutlich kälter mit Dauerfrost Im deutschen Flachland hat der Winter lange auf sich warten lassen. Jetzt kündigt er sich mit sinkenden Temperaturen an. Zweistellige Minusgrade möglich Der…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…
Jun 21, 2018 1885

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6438

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6509

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1514

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok