Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Dieselschmuggel durch Zollfahndung aufgedeckt

Die Zollfahndung Basel hat im Rahmen einer Strafuntersuchung rund 275‘000 Liter geschmuggeltes Dieselöl festgestellt. Es wurde Anklage gegen einen Transportunternehmer aus dem Mittelland erhoben. Dieser hat knapp 250‘000 Franken an Einfuhrsteuern hinterzogen, die er nachbezahlen muss. Zudem muss er mit einer empfindlichen Busse rechnen.

Ein Schweizer Transportunternehmer aus dem Mittelland hat über 300 Leerfahrten nach Deutschland durchgeführt, um die Tanks seiner LKWs mit günstigem Diesel zu füllen. Die Fahrten sind zwischen Januar 2015 und Mai 2016 durchgeführt worden. Bei weiteren 375 Fahrten wurde die zulässige Höchstmenge von 400 Liter Dieselöl überschritten und die Mehrmenge wurde nicht zur ordentlichen Zollbehandlung angemeldet. Die Chauffeure haben auf Weisung des Transportunternehmers das Dieselöl nicht angemeldet und waren über die geltenden Zollvorschriften nicht informiert. Betroffen sind 20 Fahrzeuge.

Grosser Preisdruck auch als Folge der Aufhebung des Euro-Mindestkurses

Das Transportunternehmen führt auch Transporte in den EU-Raum durch und rechnet dieses Geschäft in Euro ab. Mit den illegalen Tankfahrten wollte der Transportunternehmer angeblich den Währungsverlust verringern. Neben dem erzielten Wettbewerbsvorteil für seine Transportunternehmung wurde er auch durch seine Weisung an die Chauffeure straffällig.

Empfindliche Busse

Insgesamt wurden Steuern von knapp 250‘000 Franken hinterzogen. Die Einfuhrsteuern (Mineralölsteuer, Mineralölsteuerzuschlag und Mehrwertsteuer) müssen nachbezahlt werden. Der Transportunternehmer muss mit einer empfindlichen Busse rechnen.

Kommentare powered by CComment

Die Schweizer Atomanlagen - Infoveranstaltung zu den möglichen Auswirkungen für Deutschland

Jun 22, 2019
Am 09. Juli 2019 findet um 18.00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Waldshut eine öffentliche Info-Veranstaltung zum Thema „Kerntechnische Anlagen – Mögliche Auswirkungen auf Deutschland“ statt.…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…

Ausbau der Windenergie ist in Stocken geraten

Aug 28, 2019
Windräder
- DIHK sieht Ansatzpunkte zur Beschleunigung Der Ausbau der Windenergie ist in Deutschland ins Stocken geraten. Das ist aus Sicht der Wirtschaft eine alarmierende Entwicklung. Denn wenn Deutschland…

Bauen in fünf Dimensionen

Jul 10, 2019
In der Simulation lassen sich per VR-Brille die Planungen begehen und so zum Beispiel unterschiedlicher Lichteinfall oder auch unterschiedliches Baumaterial erleben.
HTWG Hochschule Konstanz eröffnet BIM-Labor – Fortbildungen auch für Externe Drohnen, terrestrische Laserscanner, hochauflösende Kameras. Solches Equipment wird für Bauingenieure in Zukunft so…

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

Juristische Hilfe für Handwerker und Reinigungskräfte im Kreis Konstanz

Apr 26, 2019
Helfen bei handfesten Streitigkeiten im Job: Die Rechtsschutz-Experten der IG BAU waren im vergangenen Jahr häufig gefragt. IG BAU
Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Südbaden im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 450 Mal kamen die…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

Davoser Gnome, geheimnisvoller Waldmann und eine gute Fee:

Sep 11, 2019
Fahrten mit dem Kinderschaffner Clà Ferrovia und dem Liedermacher Linard Bardill
Spannende Abenteuerfahrten für kleine Bahnreisende mit dem Kinderschaffner Clà Ferrovia Chur – Mit dem „Kinder-Kondukteur“ der Rhätischen Bahn ins Farben- und Bahnland: Im September und Dezember…

Morgen startet die erste Genusswoche Basel

Sep 11, 2019
Markthalle Basel
Mehr als 400 Angebote von über 100 Partnern laden zum Mitmachen und Entdecken ein. In Basel dreht sich während elf Tagen alles rund um das Thema Genuss. Die erste Genusswoche Basel findet vom 12. bis…

Gute Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirtschaft ist beispielhaft.

Mär 27, 2019
 Michael Kaufmann, Hanspeter Bachthaler, Josha Frey.
In Inzlingen besteht seit gut 30 Jahren eine selbst verwaltete Jagdgenossenschaft, d.h. dass alle bejagbaren Flächen der Gemeinde ein Jagdbezirk bilden, in dem aktuell vier Jagdpächter zusammen mit…

Zum Tag des deutschen Butterbrotes: Hochwertige Küchenhelfer von ZWILLING & STAUB

Aug 20, 2019
Ob Schrippen, Stullen oder Schnitten – das Butterbrot erlebt sein Comeback in deutschen Küchen. ©STAUB
Gut geschmiert: Das Butterbrot Solingen — Ob Schrippen, Stullen oder Schnitten – die Deutschen lieben Butterbrote. Sogar so sehr, dass an jedem letzten Freitag im September der Tag des Deutschen…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8325

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 17039

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 8989

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3638

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok