Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Widerhandlungen gegen Waffengesetz
  • 19. April 2017

Widerhandlungen gegen Waffengesetz

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtregion I / Basel

Schweizer Grenzwächter haben zusammen mit dem deutschen Zoll Widerhandlungen gegen das Schweizer Waffengesetz aufgedeckt. Ein Italiener führte zwei Gasdruckpistolen und diverse Munition mit sich. Der 47-Jährige musste eine Kaution von mehreren hundert Franken bezahlen. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Basel: Vergangene Woche stellten Schweizer Grenzwächter zusammen mit deutschen Zöllnern am Autobahnübergang Basel-Weil zwei Widerhandlungen gegen das Schweizer Waffengesetz fest. Ein Italiener wollte von Deutschland kommend in die Schweiz einreisen. Bei der Zollkontrolle kamen im Kofferraum, des in Deutschland zugelassenen Mietfahrzeuges, zwei Gasdruckpistolen zum Vorschein. Nebst den verbotenen Waffen fanden die Grenzwächter im Fahrzeug Munition und weiteres Zubehör für die Gasdruckpistolen.

Die Waffen und das Zubehör wurden sichergestellt und der Lenker musste an Ort und Stelle mehrere hundert Franken hinterlegen. Es erfolgte eine Anzeige wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz. Schweizer Grenzwächter hatten in Basel bereits vor einigen Tagen in einem anderen Fall Verstösse gegen das Waffengesetz festgestellt. (Vergleiche MM Nr. 22 vom 11.4.17)


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Die Dürre ist überstanden

März 05, 2024
Die Auflösung der Dürre ist eine gute Nachricht
Grundwasser reagiert auf den vielen Regen Trockenheit, Dürre, Waldbrände: Das sind die Schlagworte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 gewesen. Diese Extremsituation ist nun Geschichte. Das Jahr 2023…

Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…