Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Lörracher Landrätin Marion Dammann ist neue Präsidentin des Trinationalen Eurodistrict Basel
Landrätin Marion Dammann
  • 28. Juni 2019

Lörracher Landrätin Marion Dammann ist neue Präsidentin des Trinationalen Eurodistrict Basel

Von Dr. Frédéric Duvinage | Trinationaler Eurodistrict Basel

Bei der Jahresversammlung der TEB-Mitglieder am 14. Juni 2019 übergab der Binninger Gemeindepräsident Mike Keller die Präsidentschaft des TEB an Frau Marion Dammann, Landrätin von Lörrach

Liestal, den 14. Juni 2019 – Am 14. Juni fand die Jahresversammlung der TEB-Mitglieder im Regierungsgebäude Liestal statt. Nach zweijähriger Amtszeit des Schweizer Gemeindepräsidenten von Binningen, Herrn Mike Keller, geht die Präsidentschaft gemäss dem festgelegten Turnus dieses Jahr wieder an die deutsche Delegation über.

Frau Marion Dammann hatte bereits von 2013-2015 den Vorsitz des Vereins mit Sitz im französischen Village-Neuf inne.

Seit 2012 ist Marion Dammann Landrätin in Lörrach und somit bestens mit den Herausforderungen und Besonderheiten der grenzüberschreitenden Kooperation in der trinationalen Agglomeration betraut. Zentrale Aufgabe der Lörracher Landrätin wird die Erarbeitung einer Strategie für den TEB bis 2030 sein. Darüber hinaus ist sie mit der Weiterführung der aktuell laufenden Projekte (darunter das Projekt 3Land, Zivilgesellschaft, Vis-à-vis und Dreilandradreiseregion), der Vorbereitung neuer INTERREG-Projekte und der Festigung der Verankerung des TEB in der institutionellen Landschaft der grenzüberschreitenden Akteure am Oberrhein betraut.

Der Trinationale Eurodistrict Basel ist die Plattform der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der trinationalen Agglomeration Basel und wurde im Jahr 2007 gegründet.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…