Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 20. Februar 2015

Exklusiv für Schülerinnen

Von HTWG Konstanz

Wunderwelt Elektro: Hochschule Konstanz und BBQ zeigen jungen Frauen in den Osterferien die Faszination Elektrotechnik

Wir haben es täglich zig Mal in der Hand, aber wie funktioniert unser Handy eigentlich? Bei der Veranstaltung „Switch On!“ vom 8. bis 10. April haben Schülerinnen der Klassen zehn bis zwölf die Möglichkeit, hinter die Benutzeroberfläche von Smartphones zu schauen. Nicht nur das: In einem vielseitigen Programm können die jungen Frauen die „Wunderwelt Elektro“ in Theorie und Praxis unmittelbar kennenlernen – beim Schrauben und Löten, bei Vorlesungen und einer Exkursion zum Technorama Winterthur.

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) will mit dem dreitägigen Programm exklusiv Schülerinnen die Möglichkeit geben, zu experimentieren und die spannenden Herausforderungen der Elektrotechnik zu erleben. Dabei bauen sie zum Beispiel ein eigenes handtaschentaugliches Mini-Ladegerät fürs Handy. Bei einer digitalen Schatzsuche begeben sie sich auf eine Shoppingtour der anderen Art. Der Besuch des Technorama und ein Bericht über eine nachhaltige Reise ohne Strom aus der Steckdose runden den Ausflug in die Wunderwelt Elektro ab.

„Wir möchten, dass das abwechslungsreiche Programm den Schülerinnen Spaß macht. Wir freuen uns zudem, wenn es uns gelingt, das oft verschwommene Bild von der Elektrotechnik zu schärfen und den Funken für das faszinierende Fach überspringen zu lassen“, sagen die Organisatorinnen Daniela Kurz, Studiengangsreferentin an der HTWG, und Marie-Luise Weißhaupt von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Die Veranstaltung wird von Südwestmetall und dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz unterstützt.

Anmeldungen sind noch bis Freitag, 6. März, möglich. Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Telefon (07531/206-234) oder im Internet unter www.htwg-konstanz.de/wunderwelt-elektro. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Das dreitägige Programm geht täglich von 9 bis 17 Uhr.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…

Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…

Wo Architektur und Kirche sich begegnen

März 22, 2024
Kirche Kurzrickenbach innen
Architektur-Studierende der HTWG Hochschule Konstanz entwickelten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde „Open Place“ neue Raumkonzepte für die Kirche Kurzrickenbach. In fünf temporären Ausstellungen…