Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Hiphop und Preise

Hiphop und Preise

Kommunikationsdesigner der HTWG feiern mit Max Herre und einer großen Ausstellung

Mit einer Ausstellung auf drei Stockwerken, der Präsentation einer neuen App, sechs Preisträgern, 22 frisch gebackenen Absolventen und einem Überraschungsgast haben die Studiengänge Kommunikationsdesign der Hochschule Konstanz am Wochenende den Höhepunkt des Semesters gefeiert. Die Arbeiten der jungen Gestalter sind noch bis Dienstag zu sehen.

Die Festrede zur Zeugnisübergabe hat bei den Studiengängen Kommunikationsdesign der HTWG Tradition. Dieses Mal aber wurde der Redner bis zuletzt geheim gehalten. Musiker Max Herre richtete im L-Gebäude am Seerhein das Wort an die Absolventen und sprach über Haltung im Design, über Teamgeist und Originalität: »Ich bin Hiphop – wir leben vom Sampling«. Und wie die Nachwuchsgestalter mit Ideen und Inspiration umgehen, wie sie sich eine zukünftige Kommunikation vorstellen, das konnten die Besucher der Vernissage dann auf drei Stockwerken nachvollziehen.

Kampagnen, Applikationen, Fotografien, Filme, Installationen, Bücher, Plakate und mehr sind noch bis Dienstag in den Räumen der Designer zu sehen. Deutlich wird dabei, wie sehr es Studenten unterdessen um Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung geht – aber auch darum, wie digitale Möglichkeiten das Leben erleichtern können. Was wäre zum Beispiel, wenn wir auf Wanderungen eine faltbare digitale Karte hätten, die uns nicht nur den richtigen Weg zeigt, sondern auch gleich noch das Wetter am Zielort angibt?

Angetan vom Einfallsreichtum der Studenten und Absolventen zeigten sich auch die vier Juroren Rose Epple, Isabel Becker-Umbeer, Harald Kirchner und Udo Schrenk, die als externe Experten die Ausstellung begutachtet und sechs Auszeichnungen vergeben haben: Lobende Erwähnungen gingen an Miri Lee (Bachelor) und Elisa Iorio (Master), zweite Preise haben Tamara Siewert und Frederik Sutter erhalten. Mit einer Untersuchung über die Originalität im Design unter dem Titel »Creatio ex nihilo« hat Robin Auer (Master) die Juroren begeistert und wurde mit einem ersten Preis bedacht. Und ein zweiter erster Preis ging an die Bachelorabsolventin Felicitas Ilse, die mit einfühlsamen fotografischen Arbeiten, die psychische Erkrankungen inszenieren und nachvollziehbar machen, die Jury überzeugt hat.

Zu sehen sind Ausstellung und Preisträgerarbeiten noch am Dienstag, 21. Juli, von 10 bis 17 Uhr.

Bild: Junges Design auf drei Stockwerken: Noch bis Dienstag ist die Ausstellung der Kommunikationsdesigner geöffnet.

Kommentare powered by CComment

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

Online-Pranger fördern Steuerehrlichkeit – mit Nachteilen

Jan 17, 2019
Abwägungsfrage - Pranger einsetzen oder nicht
Studie der Universität Hohenheim zur verbesserten Steuerehrlichkeit durch soziale Anreize wie Public Shaming / Sozialer Pranger effektiv – aber wohlfahrtsökonomisch fragwürdig Steuerschulden sind…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives bei STIMMEN 2019

Jan 17, 2019
D/troit bei STIMMEN 2019
Vocal Sampling, Cat Power, Sudan Archives, Die Höchste Eisenbahn, Nakhane, Mayra Andrade und D/troit bei STIMMEN 2019 Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappella-…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1501

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6426

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Jun 21, 2018 1870

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6455

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok