Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Lagerhallenbrand mit Gasflaschenexplosion

Passanten melden gegen 23:30 Uhr einen Feuerschein in der Fritz-Arnoldstraße bei der Zentrale der Feuerwehr Konstanz. Die anrückten Kräfte der Hauptwache stellen beim Eintreffen an der Einsatzstelle  fest, dass eine Lagerhalle einer Baufirma im Vollbrand steht. Die nachrückenden Kräfte aus dem Löschbereich Petershausen erstellten sofort eine Riegelstellung zum angrenzenden Requisitenlager des Stadttheaters.  Mit Ringmonitoren,  Wasserwerfer über die Drehleiter, B- und C- Rohren leitenden die Einsatzkräfte Löschmaßnahmen im Bereich der Lagerhalle ein. Von der Einsatzleitung wurde die Alarmstufe „2. Alarm“ für die Löschbereich Altstadt ausgelöst, welcher mit einem Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung an die Einsatzstelle beordert wurden. Eine  Reserve/Besetzung musste in der Hauptwache gebildet werden.  

In der Lagerhalle wurden Gerätschaften und Gasflaschen einer Baufirma gelagert. In der ersten Phase des Einsatzes explodierten 2 Gasflaschen in der Halle. Das Explosionsgeräusch war im Bereich Peterhausen, Wollmatingen und Altstadt deutlich zu vernehmen. Teile der explodierenden Gasflaschen flogen ca. 20 Meter weit vom Gebäude weg und beschädigten eine Schlauchhaspel, die kurz zuvor von einem Feuerwehrmann bedient wurde. Er hatte Glück, dass er sich kurz zuvor von der Schlauchhaspel entfernt hatte. Eine Acetylenflasche, welche durch das Feuer erhitzt wurde, konnte in das Regenrückhaltebecken im dortigen Bereich verbracht werden und kühlte dort ab, so dass sie keine Gefahr mehr darstellte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes drangen die Einsatzkräfte in das Requisitenlager ein und sicherten es. Die massiven Löschmaßnahmen zeigten Wirkung und das Feuer konnte eingedämmt werden. Gegen 01:00 Uhr wurde dann der Löschbereich Allmannsdorf zur Ablösung und Brandwache alarmiert.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.  Ein Feuerwehrmann musste mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zum Brandschaden kann noch keine Aussage getroffen werden, die Polizei hat zur Brandursache Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare powered by CComment

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

WestLotto steigert Umsatz um mehr als vier Prozent

Jan 02, 2019
In NRW wurde 2018 wieder häufiger Lotto gespielt. Foto WestLotto
Konsequente Kundenorientierung zahlt sich aus Der Traum vom großen Glück verbindet die Menschen, das beliebteste Mittel, um sich diesen zu erfüllen, ist Lotto. In NRW werden wieder häufiger Kreuzchen…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…
Megaphone
Aug 23, 2018 6371

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6412

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1483

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Jun 21, 2018 1842

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok