Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Lagerhallenbrand mit Gasflaschenexplosion

Passanten melden gegen 23:30 Uhr einen Feuerschein in der Fritz-Arnoldstraße bei der Zentrale der Feuerwehr Konstanz. Die anrückten Kräfte der Hauptwache stellen beim Eintreffen an der Einsatzstelle  fest, dass eine Lagerhalle einer Baufirma im Vollbrand steht. Die nachrückenden Kräfte aus dem Löschbereich Petershausen erstellten sofort eine Riegelstellung zum angrenzenden Requisitenlager des Stadttheaters.  Mit Ringmonitoren,  Wasserwerfer über die Drehleiter, B- und C- Rohren leitenden die Einsatzkräfte Löschmaßnahmen im Bereich der Lagerhalle ein. Von der Einsatzleitung wurde die Alarmstufe „2. Alarm“ für die Löschbereich Altstadt ausgelöst, welcher mit einem Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung an die Einsatzstelle beordert wurden. Eine  Reserve/Besetzung musste in der Hauptwache gebildet werden.  

In der Lagerhalle wurden Gerätschaften und Gasflaschen einer Baufirma gelagert. In der ersten Phase des Einsatzes explodierten 2 Gasflaschen in der Halle. Das Explosionsgeräusch war im Bereich Peterhausen, Wollmatingen und Altstadt deutlich zu vernehmen. Teile der explodierenden Gasflaschen flogen ca. 20 Meter weit vom Gebäude weg und beschädigten eine Schlauchhaspel, die kurz zuvor von einem Feuerwehrmann bedient wurde. Er hatte Glück, dass er sich kurz zuvor von der Schlauchhaspel entfernt hatte. Eine Acetylenflasche, welche durch das Feuer erhitzt wurde, konnte in das Regenrückhaltebecken im dortigen Bereich verbracht werden und kühlte dort ab, so dass sie keine Gefahr mehr darstellte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes drangen die Einsatzkräfte in das Requisitenlager ein und sicherten es. Die massiven Löschmaßnahmen zeigten Wirkung und das Feuer konnte eingedämmt werden. Gegen 01:00 Uhr wurde dann der Löschbereich Allmannsdorf zur Ablösung und Brandwache alarmiert.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.  Ein Feuerwehrmann musste mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zum Brandschaden kann noch keine Aussage getroffen werden, die Polizei hat zur Brandursache Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare powered by CComment

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1916

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 8603

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2377

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6758

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok