Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Garagenbrand mit Potential

Lautes Bellen des Hundes mitten in der Nacht - als die Hausbesitzer in Reichenau-Niederzell dadurch aus dem Schlaf gerissen wurden, hörten sie schon mehrmals lautes Knallen im Haus. Es kam aus der zum Wohnhaus angrenzenden Garage, in der es schon lichterloh brannte. Sie riefen sofort die Feuerwehr um Hilfe und unternahmen selbst Löschversuche. Da das Feuer sich von der Garage weiter in Richtung Wintergarten ausbreitete, kühlten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Türe zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser. Letztlich können alle Hausbewohner das Haus unverletzt verlassen.

Um 02:23 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Garage im Vollbrand vorgefunden. Es bestand eine große Gefahr der Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus. Die Flammen schlugen in Richtung Dachgiebel, welcher schon Feuer gefangen hatte.

Neben Löschmaßnahmen an der Garage im Vollbrand und dem Wohngebäude von außen, ging auch ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäudeinnere vor. Im Innern des Dachgeschoss entdeckten sie einen Balken des Dachgiebels, bei dem das Feuer schon durchgeschlagen hatte. Der Trupp konnte den Balken mit wenig Wasser schnell löschen und kühlen. Ausserdem wurde auch eine Flüssiggasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht, sie wurde zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.

Schon in der frühen Phase des Einsatzes wurde ein Löschfahrzeug, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz, jeweils mit Personal, zur Unterstützung nachgefordert.

Während das Feuer an der Garage, sowie des Gebäudegiebels schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, brannte das Fahrzeug in der Garage noch immer. Der fast fertig restaurierte Oldtimer konnte erst durch den Einsatz mit Schaummittel gelöscht werden.

Nach Beendigung der Löschmassnahmen, wurde das Gebäude und der Dachgiebel mit der Drehleiter der Feuerwehr Konstanz auf etwaige Glutnester untersucht. Hier kam auch noch eine bei der Feuerwehr Konstanz zusätzlich hinzu geholte Wärmebildkamera zum Einsatz.

Während die Garage und der Oldtimer, sowie der angrenzende Wintergarten vollständig ausbrannte, konnte eine Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Dies ist sicherlich zum einen dem beherzten Vorgehen der Hausbesitzer durch Kühlen der Verbindungstüre zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser, sowie auch den schnellen Löschmassnahmen der Feuerwehr am Dachgiebel von außen und von innen zu verdanken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren rund 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 von der Reichenau, sowie HLF 20 und DLA (K) der Freiw. Feuerwehr Konstanz mit Kommandant Dieter Quintus im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei des Polizeireviers Konstanz, Polizeipräsidium (PP) Konstanz. 

Kommentare powered by CComment

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

Insekten, Windräder & die Interessen der Agrochemie-, Kohle- & Atomlobby

Apr 02, 2019
Windräder
Eine neue Studie des DLR besagt, dass pro Jahr möglicherweise ca. 1.200 Tonnen Insektenbiomasse in Deutschland an Windrotoren verloren gehen. "Die aufgrund vereinfachter Annahmen hochgerechnete Zahl…

Alles über die Trikots des BVB

Jun 12, 2019
Trikotsgeschichte des BVB
Neuerscheinung: »Die Trikotgeschichte von Borussia Dortmund« München — Aus fast jedem Blickwinkel wurde Borussia Dortmund bereits betrachtet – von einer Ausnahme abgesehen: Die Arbeitskleidung der…

Bereits mehr als 440 Anmeldungen für die Pistengaudi im April

Feb 19, 2019
Volles Programm zum kleinen Preis lockt badische Skihasen in die Alpen Der Countdown zur Pistengaudi 2019 läuft! Über 440 Hörer haben sich bereits angemeldet. Nach dem Pistengaudi-Opening im Dezember…

„Sri Lankas Christen brauchen mehr als nur Mitgefühl“

Apr 25, 2019
Christen in Asien
NEU DELHI/KOLOMBO – Nach den Anschlägen auf Kirchen und Hotels am vergangenen Ostersonntag, bleiben die Kirchen aus Angst vor neuen Anschlägen kommendes Wochenende vorerst geschlossen. Viele…

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…

Lernen und forschen im virtuellen Raum

Mär 09, 2019
Bildunterschrift: Die Brille als didaktischer Helfer? Auf der Tagung »OneDay_VR« wird unter anderem darüber diskutiert, wie Lernen in der virtuellen Realität stattfinden kann.
Konferenz an der HTWG bündelt neueste Erkenntnisse und bietet Erfahrungsaustausch rund um das Thema virtuelle Realität Studien belegen, dass Lernen in einer virtuellen Umgebung offenbar funktioniert…

Unsere Hände sind Bakterienträger Nummer 1 - Einfaches Händewaschen schützt

Apr 29, 2019
kleine Keime - lange Wirkung!
Multiresistente Keime – also Krankheitserreger, gegen die viele Antibiotika wirkungslos sind – werden in bis zu 90 Prozent aller Fälle über unsere Hände übertragen. Sorgfältiges und regelmäßiges…

Wie ernst ist es den Parteien mit dem Klimaschutz?

Mai 07, 2019
Freitagsproteste
Wahlprüfsteine der „Parents for Future“ sollen vor der Europawahl Aufschluss geben Seit 2018 demonstriert die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine konsequentere Klimapolitik. Die von…

se:fit bringt Bewegung ins Büro

Feb 26, 2019
se:fit für Mobilität im Büroalltag
Dogern (Landkreis Waldshut) – Bewegung ist nicht nur gut für den Körper, Bewegung beflügelt auch den Geist. Sedus se:fit ermöglicht vitales, aktives Sitzen und Lehnen – am Stehpult, am Schreibtisch…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2636

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7403

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2526

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 12161

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok