Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Garagenbrand mit Potential

Lautes Bellen des Hundes mitten in der Nacht - als die Hausbesitzer in Reichenau-Niederzell dadurch aus dem Schlaf gerissen wurden, hörten sie schon mehrmals lautes Knallen im Haus. Es kam aus der zum Wohnhaus angrenzenden Garage, in der es schon lichterloh brannte. Sie riefen sofort die Feuerwehr um Hilfe und unternahmen selbst Löschversuche. Da das Feuer sich von der Garage weiter in Richtung Wintergarten ausbreitete, kühlten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Türe zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser. Letztlich können alle Hausbewohner das Haus unverletzt verlassen.

Um 02:23 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Garage im Vollbrand vorgefunden. Es bestand eine große Gefahr der Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus. Die Flammen schlugen in Richtung Dachgiebel, welcher schon Feuer gefangen hatte.

Neben Löschmaßnahmen an der Garage im Vollbrand und dem Wohngebäude von außen, ging auch ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäudeinnere vor. Im Innern des Dachgeschoss entdeckten sie einen Balken des Dachgiebels, bei dem das Feuer schon durchgeschlagen hatte. Der Trupp konnte den Balken mit wenig Wasser schnell löschen und kühlen. Ausserdem wurde auch eine Flüssiggasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht, sie wurde zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.

Schon in der frühen Phase des Einsatzes wurde ein Löschfahrzeug, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz, jeweils mit Personal, zur Unterstützung nachgefordert.

Während das Feuer an der Garage, sowie des Gebäudegiebels schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, brannte das Fahrzeug in der Garage noch immer. Der fast fertig restaurierte Oldtimer konnte erst durch den Einsatz mit Schaummittel gelöscht werden.

Nach Beendigung der Löschmassnahmen, wurde das Gebäude und der Dachgiebel mit der Drehleiter der Feuerwehr Konstanz auf etwaige Glutnester untersucht. Hier kam auch noch eine bei der Feuerwehr Konstanz zusätzlich hinzu geholte Wärmebildkamera zum Einsatz.

Während die Garage und der Oldtimer, sowie der angrenzende Wintergarten vollständig ausbrannte, konnte eine Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Dies ist sicherlich zum einen dem beherzten Vorgehen der Hausbesitzer durch Kühlen der Verbindungstüre zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser, sowie auch den schnellen Löschmassnahmen der Feuerwehr am Dachgiebel von außen und von innen zu verdanken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren rund 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 von der Reichenau, sowie HLF 20 und DLA (K) der Freiw. Feuerwehr Konstanz mit Kommandant Dieter Quintus im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei des Polizeireviers Konstanz, Polizeipräsidium (PP) Konstanz. 

Kommentare powered by CComment

Neue Grundsteuer wird zum Bürokratiemonster!

Feb 02, 2019
Grundsteuer
Bund der Steuerzahler kritisiert Eckpunkte beim Grundsteuerkompromiss Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Klagen: So kritisiert der Bund der Steuerzahler (BdSt) die heute vorgestellten Eckpunkte zur…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

iele Deutsche nehmen es bei der Autopflege nicht so genau

Jun 19, 2019
Wageninnenreinigung
Künzelsau – Während die meisten Deutschen großen Wert darauf legen, dass das eigene Auto von außen schön glänzt, nehmen es viele mit der Innenreinigung nicht ganz so genau. Wie eine aktuelle…

Rita Schwarzelühr-Sutter führt Kuratorium der DBU

Jun 26, 2019
Heute als Kuratoriumsvorsitzende der DBU wiedergewählt: Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im BMU. ©Presse- und Informationsamt de
Oberstes Organ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wählte Parl. Staatssekretärin zur Vorsitzenden Berlin. Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium,…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Hochschwarzwälder machen „Urlaub daheim“

Apr 05, 2019
 Pressefoto: Kuckucksnester©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Vom 13. bis 19. Mai 2019 machen die Einheimischen im Hochschwarzwald „Urlaub daheim“. Ausgewählte Gastgeber bieten Unterkünfte zu reduzierten Preisen, dazu werden mit der Hochschwarzwald Card mehr…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Index bestätigt : Menschen schieben Verantwortung verstärkt auf andere ab

Jan 24, 2019
Gesellschaft
Es fehlt an Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft. Das belegen die Zahlen zum Verantwortungsindex 2 018 des Grundl Leadership Institut (GLI). Da bei übertreffen die aktuellen Ergebnisse sogar…

Auskunftsanspruch von Scheinvätern und Kindern

Jun 08, 2019
Scheinvater - leiblicher Vater
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) begrüßt die Initiative des bayerischen Justizministers Georg Eisenreich und der Justizministerkonferenz Mütter zu verpflichten dem Scheinvater…

Security Token Offering: Tokenisierungs-Plattform BlockState bietet digitale Firmenanteile für Investoren

Jun 06, 2019
Pattern Livecycle
Berlin - Die Tokenisierungs-Plattform BlockState (www.blockstate.com) gibt heute den offiziellen Start seiner Plattform bekannt und wird eigene Unternehmensanteile in Form von Security Token ab dem…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4600

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7691

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2963

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 13823

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok