Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Garagenbrand mit Potential

Lautes Bellen des Hundes mitten in der Nacht - als die Hausbesitzer in Reichenau-Niederzell dadurch aus dem Schlaf gerissen wurden, hörten sie schon mehrmals lautes Knallen im Haus. Es kam aus der zum Wohnhaus angrenzenden Garage, in der es schon lichterloh brannte. Sie riefen sofort die Feuerwehr um Hilfe und unternahmen selbst Löschversuche. Da das Feuer sich von der Garage weiter in Richtung Wintergarten ausbreitete, kühlten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Türe zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser. Letztlich können alle Hausbewohner das Haus unverletzt verlassen.

Um 02:23 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Garage im Vollbrand vorgefunden. Es bestand eine große Gefahr der Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus. Die Flammen schlugen in Richtung Dachgiebel, welcher schon Feuer gefangen hatte.

Neben Löschmaßnahmen an der Garage im Vollbrand und dem Wohngebäude von außen, ging auch ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäudeinnere vor. Im Innern des Dachgeschoss entdeckten sie einen Balken des Dachgiebels, bei dem das Feuer schon durchgeschlagen hatte. Der Trupp konnte den Balken mit wenig Wasser schnell löschen und kühlen. Ausserdem wurde auch eine Flüssiggasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht, sie wurde zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.

Schon in der frühen Phase des Einsatzes wurde ein Löschfahrzeug, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz, jeweils mit Personal, zur Unterstützung nachgefordert.

Während das Feuer an der Garage, sowie des Gebäudegiebels schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, brannte das Fahrzeug in der Garage noch immer. Der fast fertig restaurierte Oldtimer konnte erst durch den Einsatz mit Schaummittel gelöscht werden.

Nach Beendigung der Löschmassnahmen, wurde das Gebäude und der Dachgiebel mit der Drehleiter der Feuerwehr Konstanz auf etwaige Glutnester untersucht. Hier kam auch noch eine bei der Feuerwehr Konstanz zusätzlich hinzu geholte Wärmebildkamera zum Einsatz.

Während die Garage und der Oldtimer, sowie der angrenzende Wintergarten vollständig ausbrannte, konnte eine Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Dies ist sicherlich zum einen dem beherzten Vorgehen der Hausbesitzer durch Kühlen der Verbindungstüre zum betroffenen Gebäudeteil mit Wasser, sowie auch den schnellen Löschmassnahmen der Feuerwehr am Dachgiebel von außen und von innen zu verdanken.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren rund 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 16 von der Reichenau, sowie HLF 20 und DLA (K) der Freiw. Feuerwehr Konstanz mit Kommandant Dieter Quintus im Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei des Polizeireviers Konstanz, Polizeipräsidium (PP) Konstanz. 

Kommentare powered by CComment

DVR warnt vor fataler Entwicklung für die Verkehrssicherheit

Jan 23, 2019
Verkehr
(DVR) - Die App „Google Maps" soll künftig auch in Deutschland vor Blitzern warnen. Was zunächst verlockend klingen mag, verstoße gegen geltendes Recht und gefährde die Verkehrssicherheit, erklärt…

Orion Trio beschließt den 72. SKA-Zyklus‘

Feb 22, 2019
des renommierte Orion Streichtrio
Mit dem Orion Streichtrio endet am Sonntag, 24. März 2019, 19:30 Uhr im Kursaal Bad Säckingen der 72. Zyklus der Säckinger Kammermusik-Abende. Auf dem Programm stehen Mozart: Divertimento in Es-Dur…

Vielseitiger Musikmix an fünf Festivaltagen

Jan 29, 2019
Von der Bühne
Stars in Town Jubiläum: Zum 10. Mal jährt sich Stars in Town in der Schaffhauser Altstadt und präsentiert vom 6. bis 10. August ein vielseitiges Programm. Mit Künstlern wie Scorpions, Amy Macdonald,…

„Hoch leben die Wälder“: Eine Ausstellung als Hommage an die ältesten Hochschwarzwälder

Apr 30, 2019
Hohe Lebenserwartung im Breisgau-Hochschwarzwald
Eine Region würdigt ihre ältesten Einwohner: 15 Hochschwarzwälder im Alter von 81 bis 96 Jahren sind von 10. Mai bis 10. Juni 2019 in der Fotoausstellung „Hoch leben die Wälder“ im Kurhaus…

Energy-Charts des Fraunhofer ISE in DBU-Projekt weiterentwickelt

Mai 22, 2019
Die Kohlendioxidemissionen (CO2) von Braunkohlekraftwerken in Deutschland werden bei den Energy-Charts interaktiv dargestellt. © Fraunhofer ISE
Freiburg im Breisgau. Mit den Energy-Charts stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) seit 2011 Deutschlands umfassendste Plattform für zeitaufgelöste Stromdaten der…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Repair-Café und Science-Slam

Jun 03, 2019
Studierende und Lehrende der HTWG arbeiten zusammen, um die nachhaltige Mobilität zu fördern (von links): Prof. Dr. Maike Sippel, Catalina Wild, Prof. Dr. Andreas Großmann, Franco Rose, Christina Friedrich, Lukas Steigerwald, Theresa Schmuker und Chiara Diegelmann. Bildquelle: HTWG
Tag der nachhaltigen Mobilität an der HTWG mit vielen Informationsmöglichkeiten Zu einem Aktionstag „nachhaltige Mobilität“ lädt die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung am…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Arbeitgeber-Benefits und wie sie die Jobwahl beeinlussen

Jun 18, 2019
Info-Grafik Jobwahl
Jobware Trend-Report 2019: Fast die Hälfte der Männer will Dienstwagen, Frauen ist Fitness wichtiger Paderborn – Für viele Männer entscheidet sich die Jobwahl an der Dienstwagen-Frage. Zu diesem…

Auftakt zur „Waldputzete“: 80 Schüler setzen sich für saubere Landschaft ein

Mär 29, 2019
Schüler säubern die Landschaft rund um St. Märgen (©Hochschwarzwald Tourismus GmbH)
Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Bei der…

Beifall für Blutspender - Sorge und Hoffnung zum 16. Weltblutspendertag

Mai 20, 2019
98 Prozent verlassen sich drauf dass die anderen 2 % spenden!
Aktuell können die gemeinnützigen DRK-Blutspendedienste unter großer Anstrengung und komplexer Logistik die bundesweite Versorgung mit täglich 12.000 benötigten Konserven - das entspricht 75% des…
rakete sceene
Aug 09, 2017 8325

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 3638

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 8981

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 17037

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok