Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Wer macht mit? Im Pfahlbaumuseum wird ein Einbaum gebaut
Einbaumfahrt auf dem Bodensee. Die Fahrerin trägt bronzezeitlichen Schmuck an ihrem Arm
  • 19. Mai 2016

Wer macht mit? Im Pfahlbaumuseum wird ein Einbaum gebaut

Von Matthias Baumhauer | Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Wer schon immer mal beim Bau eines vorgeschichtlichen Einbaums mithelfen wollte, kann dies vom 23. bis 27. Mai im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee tun. Schritt für Schritt wird ein Einbaum wie vor Jahrtausenden hergestellt. Unter Anleitung der Museumsmitarbeiter haben Sie im Steinzeitparcours die Chance, beim Bau dabei zu sein und die nachgebauten Werkzeuge von damals selbst zu testen. Einbäume waren wahre Alleskönner unter den Booten und konnten als Wasserfahrzeuge vielfältig eingesetzt werden.

Rund 85 Einbäume wurden bis heute in den Seen, Flüssen und Mooren Südwestdeutschlands gefunden. Bis zum Ende der Pfingstferien am 29. Mai sind der Steinzeitparcours für Familien zum Mitmachen und das Pfahlbaukino geöffnet. Im Pfahlbaukino werden spannende Archäologiefilme wie die „Steinzeitkinder“ auf einer Großbildleinwand gezeigt. Die Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ zeigt mehr als 1000 Originalfunde aus den Pfahlbau Fundstellen rund um den Bodensee. Das Pfahlbaumuseum mit seinen 23 Hausrekonstruktionen aus der Stein- und Bronzezeit ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet (letzter Einlass 18.00 Uhr). Mehr Infos unter www.pfahlbauten.de.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…