Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Herren, Knechte und Pfahlbaujunker

Copyright: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Am Sonntag ist es wieder soweit. Die Ritterfamilie „Swevia“ hält Einzug in das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee. Mit dem Startschuss zum Museumsfest am 31. Juli bevölkern Herren und Knechte bis zum 7. August das Museumsdorf. Dort wird acht Tage lang gelebt, gekocht und gearbeitet wie zur Zeit der Staufer vor 700 Jahren. Wenn Sie wissen wollen, was die Ritter anhatten, dann gehen Sie nach dem Rundgang durch die sechs Pfahlbaudörfer ins Mittelalterlager. Dort erfahren sie sogar, wie die Flecken damals aus der Kleidung entfernt wurden.

Mit alten Schachfiguren und Mühlesteinen können Besucher mit Ritter und Knappe wie vor 700 Jahren spielen. Wer mehr dem Glück vertraut, kann sich dem kirchlich verbotenen Würfelspiel hingeben. Für die körperliche Ertüchtigung stehen Kreisel, Kegel und Holzschwerter bereit und die Kleinen können sich in die Welt der Puppen und Steckenpferde vertiefen. Beim Bau einer Holztruhe lernen die Besucher die Werkzeuge aus dem Mittelalter kennen. Im Lagerdorf erfahren Sie auch, wie in der Stauferzeit Bronze gegossen worden ist und welche raffinierten Werkzeuge dazu verwendet worden sind. Das Museumsfest am 31.7. ist der Auftakt zu den "ARCHAE-X" Erlebnistagen, bei denen täglich bis zum 21. August frühe Geschichte hautnah vermittelt wird.

Viel entdecken lässt sich im Steinzeitparcours des Pfahlbaumuseums, der in den Sommerferien täglich durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat. Kleine Entdecker nehmen hier an einer Ausgrabung teil, testen eine Riesenbohrmaschine oder fahren mit einem nachgebauten Steinzeitwagen aus Holz. Barfußpfad, Klangwald und Ruhezonen sorgen für einen perfekten Ferientag am Bodensee. Wer will, kann sich im Pfahlbaukino spannende Filme aus der Archäologie anschauen. Zum Abschluss gibt es noch die Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer" mit mehr als 1000 Originalfunden. Das Pfahlbaumuseum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Kontakt: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Telefon 07556/928900, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.pfahlbauten.de

Kommentare powered by CComment

«Schweiz nutzt naturwissenschaftliche Sammlungen schlecht»

Jan 08, 2019
Forschende in Genf entdecken in Sammlungen neue Fischparasiten. © P. Wagneur/MHNG
Naturwissenschaftliche Sammlungen sind weit mehr als ein Fundus für spannende Ausstellungen: sie enthalten unerlässliche Informationen für die Forschung in Themen wie Klima, Landwirtschaft…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…

Intueat sagt Diäten den Kampf an

Jan 03, 2019
Mareike Awe  die Gründerin der intuMIND
und startet zusammen mit tausenden Teilnehmern die Anti-Diät Bewegung #Wohlfühlrevolution2019 das neue Jahr beginnen viele mit guten Vorsätzen. Abnehmen steht hier oft ganz oben auf der Liste und…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Neuer Mindestlohn bringt 1,1 Millionen Euro Extra-Kaufkraft pro Jahr

Jan 09, 2019
Minestlohn noch zu Preiswert?
Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf jetzt 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von 4.510 Menschen im Landkreis Konstanz. So viele Beschäftigte arbeiten hier derzeit zum…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1504

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 6481

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1877

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6431

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok