Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Herren, Knechte und Pfahlbaujunker

Copyright: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Am Sonntag ist es wieder soweit. Die Ritterfamilie „Swevia“ hält Einzug in das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee. Mit dem Startschuss zum Museumsfest am 31. Juli bevölkern Herren und Knechte bis zum 7. August das Museumsdorf. Dort wird acht Tage lang gelebt, gekocht und gearbeitet wie zur Zeit der Staufer vor 700 Jahren. Wenn Sie wissen wollen, was die Ritter anhatten, dann gehen Sie nach dem Rundgang durch die sechs Pfahlbaudörfer ins Mittelalterlager. Dort erfahren sie sogar, wie die Flecken damals aus der Kleidung entfernt wurden.

Mit alten Schachfiguren und Mühlesteinen können Besucher mit Ritter und Knappe wie vor 700 Jahren spielen. Wer mehr dem Glück vertraut, kann sich dem kirchlich verbotenen Würfelspiel hingeben. Für die körperliche Ertüchtigung stehen Kreisel, Kegel und Holzschwerter bereit und die Kleinen können sich in die Welt der Puppen und Steckenpferde vertiefen. Beim Bau einer Holztruhe lernen die Besucher die Werkzeuge aus dem Mittelalter kennen. Im Lagerdorf erfahren Sie auch, wie in der Stauferzeit Bronze gegossen worden ist und welche raffinierten Werkzeuge dazu verwendet worden sind. Das Museumsfest am 31.7. ist der Auftakt zu den "ARCHAE-X" Erlebnistagen, bei denen täglich bis zum 21. August frühe Geschichte hautnah vermittelt wird.

Viel entdecken lässt sich im Steinzeitparcours des Pfahlbaumuseums, der in den Sommerferien täglich durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat. Kleine Entdecker nehmen hier an einer Ausgrabung teil, testen eine Riesenbohrmaschine oder fahren mit einem nachgebauten Steinzeitwagen aus Holz. Barfußpfad, Klangwald und Ruhezonen sorgen für einen perfekten Ferientag am Bodensee. Wer will, kann sich im Pfahlbaukino spannende Filme aus der Archäologie anschauen. Zum Abschluss gibt es noch die Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer" mit mehr als 1000 Originalfunden. Das Pfahlbaumuseum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Kontakt: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Telefon 07556/928900, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.pfahlbauten.de

Kommentare powered by CComment

NEU: Hochschwarzwald investiert in moderne Toilettenanlagen

Apr 18, 2019
WC-Anlage Titisee©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH geht neue Wege und investiert in hochwertige Toilettenanlagen im Schwarzwalddesign. Eine Tochtergesellschaft, die gemeinsam mit der Kramer GmbH aus Umkirch…

SLAYER - Final Tour In Germany 2019

Jan 31, 2019
Slayer
Special Guests: Anthrax & Alien Weaponry Slayer haben das Vorprogramm für ihr letztes Deutschland-Konzert überhaupt bestätigt. In Balingen wird neben der legendären US-Metal-Band ANTHRAX die…

Jetzt sind die Landesinnenminister in der Pflicht

Mär 29, 2019
Finanzamt
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zu Polizei-Zusatzkosten für Hochrisiko-Fußballspiele „Das Bundesverwaltungsgericht hat heute für Klarheit gesorgt – das begrüßen wir als Bund der Steuerzahler. Demnach…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

Hohes Potential für gefährliche Sturmlage am Rosenmontag

Mär 01, 2019
WetterOnline sagt voraus Sturm am Rosenmontag
Extremes Wetterereignis zum Höhepunkt des Karnevals möglich Die Entwicklung einer bedrohlichen Sturmlage wird aktuell immer deutlicher. Die Wettermodelle geben den Meteorologen bereits seit Tagen…

Neue Therapie gegen "grünen Star"

Mär 07, 2019
Foto: obx-medizindirekt/Fotolia
Regensburg (obx-medizindirekt) - Der "grüne Star" ist heute eine Volkskrankheit: In Deutschland leiden etwa drei Millionen Menschen an einem zu hohen Augeninnendruck, dem bedeutendsten Risikofaktor.…

Diskussion über den Fahrradhelm lohnt sich

Mär 25, 2019
Mit diesem und weiteren Motiven wollen der DVR und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur junge Menschen ermutigen, einen Fahrradhelm zu tragen.
(DVR) – Ob die derzeit heiß diskutierte Kampagne „Looks like shit. But saves my life.“ dazu führen wird, dass mehr Radelnde in Deutschland einen Helm tragen, bleibt abzuwarten. Was aber jetzt schon…

Eine Frage des Mittels

Mai 17, 2019
Der Mai ist bisher wenig wonnig ©WetterOnline
Der Mai 2019 macht seinem Namen als Wonnemonat bisher keine Ehre. Frost, Schnee und wenig Sonne - der Mai hat uns in der ersten Monatshälfte seine kalte Schulter gezeigt. Es gab viele neue…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Sperrung A 98 Bürgerwaldtunnel und Umfahrung Lauchringen

Jul 08, 2019
Straße gesperrt!
Wegen Reparaturarbeiten an der aktiven Leiteinrichtung im Bürgerwaldtunnel muss der Tunnel nachts von Montag, 15.07.2019, bis Mittwoch, 17.07. 2019, jeweils zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gesperrt…

Anna Müller ist die neue Rheinische Kartoffelkönigin 2019/2020

Jul 05, 2019
Jubiläum: Anna Müller aus Titz ist die 20. Kartoffelkönigin. Bildnachweis: Dominik Asbach
Berlin - Die 21-jährige Anna Müller aus Titz bei Düren ist die neue Rheinische Kartoffelkönigin 2019/2020 – und damit nun ein Jahr lang offizielle Botschafterin der deutschen Kartoffel. Bereits von…

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…
Megaphone
Aug 23, 2018 13650

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2912

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7649

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4398

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok