Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Betriebswirte des MANAGEMENT-ZENTRUM bei Airbus Helicopters auf Exkursion

32 Studenten aus allen Standorten des MANAGEMENT-ZENTRUMS Villingen (MZ) haben am 21. Oktober 2016 bei der jährlichen stattfindenden Exkursion des MZ dieses Mal die Region Augsburg/ Donauwörth besucht.

Hauptpunkt und absolutes Highlight der Exkursion war die Besichtigung der Hubschrauberfertigung bei Airbus Helicopters in Donauwörth. Die Teilnehmer bekamen einen direkten Einblick in die faszinierende Welt der Helicopter. Bereits beim Eintreffen wurden die Teilnehmer der Exkursion durch einen Hubschrauber „empfangen“, welcher deutlich hör- und sichtbar in nur zwei Metern Höhe über den rund 30 Betriebswirten schwebte.

Nach der Begrüßung konnten die Teilnehmer direkt vom Leiter Personalmarketing bei Airbus Helicopters, Herr Uwe Geier erfahren, wie Personalmarketing und Personalmanagement bei einem solch großen Unternehmen organisiert sind.

Die anschließende Fragerunde verlief hochspannend, die Betriebswirtinnen und Betriebswirte nutzten die Gelegenheit, durch detaillierte Fragen Wissen direkt vom Experten zu erhalten. Eine wirklich nicht alltägliche Chance, die die Teilnehmer intensiv nutzten.

Die anschließende Besichtigung der zivilen und militärischen Hubschrauberfertigung war interessant und beeindruckend und wird vielen der Betriebswirte noch lange in guter Erinnerung bleiben. 

Anschließend führte das Programm nach Augsburg, wo die Teilnehmer eine fachkundige Führung durch die Stadt mit dem Thema „auf den Spuren der Fugger“ erwartete. Für angehende und bereits erfolgreiche Betriebswirte war der Blick in die Geschichte dieser alten und hocherfolgreichen Handelsdynastie ein interessanter Blick in die Entstehung der modernen Betriebswirtschaftslehre und des kaufmännischen Handels.

Eine Führung durch die historische Fuggerei, der ältesten noch existierenden Sozialsiedlung der Welt bot einen spannenden Blick über den Tellerrand des betriebswirtschaftlichen Handelns hinaus zu sozialer Verantwortung von Unternehmern.

Der Ausklang wurde- zünftig und typisch bayerisch- im Brauhaus in Augsburg bei deftiger Küche und einem leckeren Bier gefeiert.

Der Ausklang wurde- zünftig und typisch bayerisch- im Brauhaus in Augsburg bei deftiger Küche und einem leckeren Bier gefeiert.

Die Exkursion des MZ findet einmal jährlich statt und ist eine optimale Ergänzung zu den Vorlesungen der Betriebswirtekurse. Die nächsten Kursstarte finden im Januar in Neuhausen ob Eck und in Sulz am Neckar statt.

Kommentare powered by CComment

Flugtaxis in deutschen Großstädten – gibt es keine anderen drängenden Probleme?

Mär 22, 2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt an die Zukunft. So jedenfalls gab er sich vor einigen Tagen in Ingolstadt, als er der Vorstellung des ersten (noch flugunfähigen) Modells der Firma Airbus…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Jetzt sind die Landesinnenminister in der Pflicht

Mär 29, 2019
Finanzamt
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zu Polizei-Zusatzkosten für Hochrisiko-Fußballspiele „Das Bundesverwaltungsgericht hat heute für Klarheit gesorgt – das begrüßen wir als Bund der Steuerzahler. Demnach…

„Bürger dürfen nicht stärker belastet werden!“

Jun 17, 2019
Sparen oft schwieriger als man denkt . . .
BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum Koalitionstreffen / „Länder und Kommunen müssen ihre Möglichkeiten bei der Grundsteuer nutzen!“ / Und: „Soli-Aus muss für alle kommen!“ Nach dem Koalitionstreffen…

Endlich Rettung für Rocco!

Mai 23, 2019
Bär im Käfig
VIER PFOTEN bringt gequälten Braunbären aus Albanien in den BÄRENWALD Müritz Hamburg – Braunbär Rocco wird als Haustier in einem winzigen Käfig auf einem Privatgrundstück in Elbasan in Albanien…

Partielle Mondfinsternis am kommenden Dienstag

Jul 13, 2019
 	 Vom 16. Juli, 22:00 Uhr, bis zum 17. Juli, 01:00 Uhr, ist eine partielle Mondfinsternis zu beobachten. Quelle: WetterOnline
Ein besonderes Himmelsschauspiel steht uns am Abend des 16. Juli bevor. Dann findet eine partielle Mondfinsternis statt. Zum Höhepunkt des Ereignisses verschwinden rund zwei Drittel des Vollmondes im…

GLAS BLAS SING ruft auf zu FLASCHMOB,

Feb 18, 2019
Das GlasBlasSing Quintett - Querformat _ Flaschmob (Fotograf Yves Sucksdorff)
der funkelnagelneuen Show-Sensation der Berliner Flaschenvirtuosen Dein Kasten Sprudel ist alle? Schieb ihn in den Pfandautomaten und kassiere 3,30 € oder gib ihn zusammen mit deinem anderen Leergut…

„Experimentelle Archäologie II“: Brot und Brei in den Pfahlbauten am Bodensee

Jun 12, 2019
EAII_Brot_und_Brei_01: UNESCO_Pfahlbauten-Unteruhldingen-269: Ein Blick in die Multimediashow Archaeorama. Copyright Pfahlbaumuseum
Wollen Sie wissen, wie Steinzeit-Brot vor 6000 Jahren geschmeckt hat? Dann kommen Sie in das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands nach Unteruhldingen. Vom 17.-21. Juni dreht sich im…

Wenn weniger mehr ist: die Reduktionsstrategie der Lebensmittelindustrie

Feb 27, 2019
Prof. Dr. Bianca Müller, Studiengangsleiterin Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Fernhochschule
Wie viel Zucker soll ins Schokomüsli? Ein Discounter lässt seine Kunden abstimmen und wirbt mit zuckerreduzierten Lebensmitteln. Doch was steckt hinter dieser Aktion und dem geringeren Zuckergehalt?…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…

Büro-Flucht im Trend: 61% der Angestellten wollen raus

Mär 28, 2019
Jobware Trend-Report 2019: 3 von 5 Angestellten liebäugeln mit dem Home-Office / Liegt die Büro-Flucht im Trend? Oder sind Co-Working-Spaces im Kommen?
Paderborn – Für immer mehr Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, das Home-Office zu nutzen, höchste Priorität im nächsten Job. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag der…

B&B HOTELS eröffnet fünftes Hotel in Stuttgart

Feb 20, 2019
HOTELS Wandmotiv Stuttgart-AirportMesse
München/Hochheim am Main, 20. Februar 2019 (w&p) – Neueröffnung in der Hauptstadt Baden-Württembergs: Am 15. Februar 2019 eröffnete das B&B Hotel Stuttgart-Airport/Messe seine Türen. Es ist bereits…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7667

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2939

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4474

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Megaphone
Aug 23, 2018 13716

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok