Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Erneuter Schilfbrand im Gewann Gießen
Die Feuerwehr ging mit Feuerpatschen im Schilf vor und löschte die Flammen.
  • 03. April 2017

Erneuter Schilfbrand im Gewann Gießen

Von Thomas Baumgartner Freiwillige | Feuerwehr Reichenau

Am Sonntagnachmittag, 02.04.2017, entdeckten Passanten im Ortsteil Reichenau-Niederzell, im Gewann Gießen, erneut einen Schilfbrand und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Um 14:43 alarmierte die Integrierte Leitstelle Konstanz die Freiwillige Feuerwehr Reichenau per Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Schilf auf einer Breite von ca. 50m. Die Feuerwehr konnte das Feuer zunächst weitgehend mit Feuerpatschen unter Kontrolle bringen. Durch die große Hitzeentwicklung, mußten sich die Einsatzkräfte jedoch immer wieder zurückziehen. Mit Wasser aus einem C-Rohr wurde durch eine Riegelstellung der angrenzende Gebüsch- und Baumbestand geschützt.

Letztlich gelang es durch das geballte Vorgehen der Feuerwehr mit Feuerpatschen das Schilffeuer zu löschen. Insgesamt brannten ca. 700m² Schilffläche ab. Unter der Leitung von Zugführer Thomas Baumgartner waren 23 Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 im und Mannschaftstransportwagen Einsatz. Mit vor Ort waren Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz. Wegen der Schadenshöhe und -Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PP Konstanz.  Einsatzende war um 15:40 Uhr.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frühjahrscheck für Haus und Garten

Feb. 19, 2024
Saubere Regenrinne
Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der Tür, freuen sich viele auf sprießendes Grün und höhere Temperaturen. Für Hausbesitzer bedeutet der Abschied vom Winter aber…

Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…