Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Selbsthilfe-Beratung bei psychischen Erkrankungen
Gegen den eigenen Braindrrain
  • 05. September 2018

Selbsthilfe-Beratung bei psychischen Erkrankungen

Von Dennis Riehle | Selbsthilfeinitiative Zwangserkrankungen, Phobien, psychosomatische Störungen und Depressionen

Konstanz. Das Beratungsangebot der Selbsthilfeinitiative Zwang, Phobie und Depression im Landkreis Konstanz ist aus der Sommerpause zurück. Betroffene und Angehörige können sich nun wieder an dessen Leiter, Dennis Riehle, wenden. Typische Anfragen können dabei sein: Wie finde ich einen Therapieplatz? Welche Therapie kommt für mich in Frage? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie sage ich es meinem Umfeld? Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber? Welche sozialrechtlichen Ansprüche habe ich? Wie kann ich mich mit anderen Erkrankten austauschen?

Die Beratung versteht sich dabei als ein niederschwelliges Angebot zur Selbsthilfe von Betroffenen für Betroffene. Es kann keine ärztlichen, therapeutischen oder rechtlichen Gespräche ersetzen. Vielmehr verweist es bei Bedarf an die zuständigen Stellen und nimmt damit eine Vermittlungsposition ein.

Erkrankte von Zwangsstörungen, Angsterkrankungen und Depressionen, aber auch ihre Angehörigen, können sich unter Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kostenfrei bei der Selbsthilfeinitiative melden. Vertraulichkeit wird zugesichert.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Bällebad Forever - Suchtpotential

März 25, 2024
Ariane und Julia
10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges…