Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Bodenseestandorte erneut als „Top-Rehaklinik“ ausgezeichnet
Der Preis
  • 07. Dezember 2018

Bodenseestandorte erneut als „Top-Rehaklinik“ ausgezeichnet

Von Super User

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Die Kliniken Schmieder Allensbach, Konstanz und Gailingen wurden jeweils mit dem Siegel „Top Rehaklinik 2019“ ausgezeichnet. In Deutschlands größtem Rehaklinikvergleich hat das Magazin Focus schon zum dritten Mal bundesweit rund 1.130 Reha-Fachkliniken untersucht. Alle drei Bodenseestandorte haben wieder in allen Bewertungskategorien Bestwerte erreicht – der Standort Gailingen konnte seine guten Leistungen sogar noch steigern.

Für die Vergabe des Siegels waren die Reputation und das medizinische Angebot der jeweiligen Einrichtungen ausschlaggebend. Hierfür wurden bundesweit Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter aus Akutkliniken zu ihren Erfahrungen befragt. Sie alle haben den Kliniken Schmieder einen hervorragenden Ruf bescheinigt. 2019 konnten die Bodenseestandorte die überdurchschnittlich hohe Empfehlungsrate von Ärzten und Sozialdiensten aus dem Vorjahr erneut bestätigen.

Der Klinikstandort Gailingen konnte die hervorragenden Werte im Bereich Sozialdienst weiter verbessern. Zusätzlich wurde die medizinische Ausstattung in Bereichen wie etwa Therapiebreite, Hygienemaßnahmen oder Strukturqualität geprüft. Besondere Erwähnung fand dabei das breite Therapiespektrum der Kliniken. Auch die Klinik-Standorte in Heidelberg und Stuttgart-Gerlingen wurden mit dem Siegel ausgezeichnet.

Die Umfrage wurde vom unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media aus München durchgeführt, die im Auftrag von Focus sowohl die Reputations-Umfrage wie auch die Nachfrage zum medizinischen Angebot bei den Kliniken direkt realisierten. Nach 2017 wurde die Recherche für die Auszeichnung von Rehakliniken nun zum dritten Mal durchgeführt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns das Focus-Magazin das Siegel zum dritten Mal in Folge verleiht“ so Dr. Dagmar Schmieder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder. „Es bestätigt unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Patientenbehandlung, ehrt das große Engagement unserer Mitarbeiter und kommt vor allem unseren Patienten zugute: Denn Qualitätssiegel schaffen Transparenz und bilden für Patienten eine vertrauenswürdige Orientierungsmöglichkeit bei der Wahl ihrer Rehabilitationsklinik.“

Kliniken Schmieder: Insgesamt versorgen rund 2.000 Mitarbeiter jährlich ca. 13.000 Patienten mit neurologischen Erkrankungen aller Diagnosen und Schweregrade. Spezialangebote ergänzen das Behandlungsspektrum. Gegründet wurden die Kliniken Schmieder 1950 von Prof. Friedrich Schmieder in Gailingen am Hochrhein.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…