Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Energiewende schaffen - Versorgungssicherheit gewährleisten
neue Energie!
  • 02. Januar 2020

Energiewende schaffen - Versorgungssicherheit gewährleisten

Von Dr. Adrian Ciupuliga | HTWG Hochschule Konstanz

Vortrag an der HTWG zur zuverlässigen Stromversorgung der Zukunft

Die Sicherheit der Stromversorgung ist eine wesentliche Bedingung für den Erfolg der Energiewende. Am Mittwoch, 15. Januar, wird Dr. Franz Hein in einem Vortrag an der HTWG Hochschule Konstanz einige der akuten Probleme bei der Realisierung der Energiewende benennen und aufzeigen, wie mit einer allumfassenden Infrastruktur für Energie und Kommunikation die Energie-Logistik der Zukunft bewältigt und eine hohe Zuverlässigkeit der Energieversorgung erreicht werden kann. Diese Herausforderung werde nicht ohne einen Kulturwandel in Politik, Wirtschaft und bei jedem Einzelnen möglich sein, so seine Überzeugung. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Raum F007, Gebäude F, Rheingutstraße.

Dr.-Ing. Franz Hein studierte Elektrotechnik an der damaligen Technischen Hochschule, heute Universität Stuttgart. Er war Assistent am Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, wo er 1973 promovierte. Bei der Energie-Versorgung-Schwaben (EVS) führte er die rechnergestützte Prozessleittechnik für die Führung des Übertragungsnetzes und den Einsatz der Kraftwerke ein und sammelte umfassende Erfahrungen über Regelaufgaben und Sicherheitsanforderungen im Höchstspannungs-Übertragungsnetz.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten