Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 04. April 2016

Das Ende der Megamaschine

Von Volker Hügel | Attac Lörrach

Die Geschichte einer scheiternden Zivilisation von Fabian Scheidler. Das Buch ist 2015 erschienen im Promedia Verlag Wien, ISBN 978-3-85371-384-6, kostet 19,90Euro und hat 272 Seiten.

Der Autor legt die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. Und diese Wurzeln führen zu den Ursprüngen ökonomischer, militärischer und ideologischer Macht. Die Genese des modernen Weltsystems unterwirft Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung, eben bedingt durch diese Ursprünge. Die Fortschrittsmythen – Wachstum, technischer Wandel, technischer Fortschritt – der westlichten Zivilisation werden elegant demontiert und es wird aufgezeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Urzeiten her die unterschiedlichsten menschlichen Gesellschaften und Ökosysteme verwüstet hat.

Die wachsende Instabilität und der Zerfall dieser Megamaschine öffnet jedoch auch Möglich-keiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann. Damit wir langfristig überleben können, ist intelligente Selbsteinschätzung gefragt. Und dazu brau- chen wir mehr gedankliche Unabhängigkeit, als sie selbst in unseren fortschrittlichen Demo- kratien heute toleriert wird.

Fabian Scheidler ist 1968 geboren, hat Geschichte, Philosophie und Theaterregie studiert. Seit 2001 arbeitet und lebt er in Berlin und ist freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. 2009 erhielt er den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus. Viele Jahre arbeitete er als Dramaturg und Theaterautor für das bekannte Grips-Theater Berlin. 2013 wurde seine Oper „Tod eines Bankers“, die den Finanzskandal zum Inhalt hat, mit der Musik von Andreas Kersting, am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz uraufgeführt. Nebenbei gründete er 2009 mit David Goeßmann ein unabhängiges Fernsehrmagazin KONTEXT TV (www.kontext-tv.de). Mehr über das Buch erfahren sie unter der Internet- adresse www.megamaschine.org bzw. www.mediashop.at .

Attac-Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Werkraum Schöpflin werden zusammen mit dem Autor und dem Theologieprofessor Dr.Uwe Gerber aus Basel, im Werkraum Schöpflin weite Inhalte des Buches vorstellen und besprechen. Die Veranstaltung findet statt am 10. Mai 2016, von 19.30-21.30Uhr. Der Eintritt ist frei.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…

Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…