Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ auf Burg Rötteln
Uwe Claassen und seine Ballons
  • 04. Juli 2018

Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ auf Burg Rötteln

Von Uwe Claassen | UC Innovativa GmbH

Das vom 14. bis 16. September 2018 von dem Installationskünstler Klaus Kipfmüller auf Burg Rötteln in Lörrach bei Basel geplante Kunstprojekt „RedBalloon: The Tower“ ist, wie die für die Organisation zuständige UC Innovativa GmbH mitteilt, inzwischen nicht nur finanziell durch Sponsoren (Hauptsponsor Energiedienst aus Rheinfelden) gesichert, sondern auch hinsichtlich Organisation und Umsetzung durch regionale Firmen, wobei die meisten der Firmen auch Sponsoren wurden. Das Projekt hatte im Laufe der letzten Wochen an Umfang zugenommen, u.a. wurde ein Gutachten der Naturschutzbehörde benötigt, das bestätigt, dass keine Fledermäuse oder andere Tiere durch die Installation zu Schaden kommen können. Durch die weiteren Sponsoren konnte die Qualität des Rahmenprogramms gesteigert werden.

Bereits im Dezember 2017 wurde das Konzept erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Regio-Messe in Lörrach im März wurde das Projekt sehr erfolgreich präsentiert. Wie berichtet, soll als erstes von drei geplanten Projekten der Bergfried von Burg Rötteln in Lörrach-Haagen mit ca. 4000 roten Ballons umhüllt, mit Klängen bespielt und abends beleuchtet werden. Auf der Unterburg wird ein „ART-Village“ entstehen, in dem sich die Gäste wetterunabhängig in Zelten und Pavillons aufhalten können. Dort finden am Freitag und Samstag Abendveranstaltungen für max. 550 Personen statt. Das „ART-Village“ ist auch am Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet, dem Tag mit freiem Eintritt für die allgemeine Öffentlichkeit, sowie tagsüber am Freitag und Donnerstag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Im Biergarten von „Fräulein Burg“ werden Verpflegungsmöglichkeiten angeboten. Ein Pavillon wird zur Galerie mit Werken von Klaus Kipfmüller. Eine weitere Galerie wird der Gewölbekeller der Burg mit thematisch zum „Tower“ passenden Werken von sieben Künstlern der Künstlergruppe H’ART.

Für den „Special Event-Abend“ am Samstag sind noch Tickets erhältlich. Sie können über die Homepage www.redballoon-art.com bestellt werden und beinhalten neben dem Zugang zur beleuchteten Installation auch Fingerfood und Getränke mit und ohne Alkohol sowie musikalische Hintergrundmusik von Tango bis Klezmer mit dem Freiburger Duo Oelkrug/Sauter. Magische Momente verspricht der bekannte Illusionskünstler Magrée aus Basel.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…