Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
DIE LINKE sieht dem Achterrat mit gemischten Gefühlen entgegen
Politik
  • 20. Juli 2018

DIE LINKE sieht dem Achterrat mit gemischten Gefühlen entgegen

Von Felix Rogge | DIE LINKE

Wir als linke finden es toll, dass man versucht junge Menschen für Politik zu begeistern. Allerdings sind manche der Angewandten Vorgehensweisen scharf zu kritisieren, da nun so getan wird als ob die rheinfelder Kommunalpolitik alle Hebel zieht um irgendwie Jugendliche an der Kommunalpolitik zu beteiligen. Das dies allerdings nicht der Wahrheit entspricht will ich Ihnen an einem praktischen Beispiel beweisen.

Unser heutiges Beispiel wird das Rheinfelder Jugendparlament sein, welches schon seit Juli 2017 dauerhaft geschlossen ist. Denn was uns als erstes auffällt, ist, dass das Jugendparlament ja auch die Aufgabe hat den Gemeinderat zu beraten und auch in allen politischen Gremien vertreten sein sollte. Jetzt haben wir die Situation, dass das Jugendparlament schon seit über einem Jahr in allen Gremien fehlt und erst jetzt wird etwas getan? Das dies dem schlauen Auge eigentlich als komisch vorkommt, so mal 2019 schon wieder Gemeinderatswahlen sind, ist kein Zufall hat man doch in dieser Zeit das Vertretungsrecht der Jugendlichen „vergessen“.

Das der „Achterrat“ zweifelsohne einen Vorgänger eines sich neu bildenden Jugendparlament darstellt ist zwar sehr gut und auch erstrebenswert. Aber der Handlungszeitpunkt ist nicht nur viel zu verspätet, sondern die Aussagen der Gemeinderäte sind auch heuchlerisch, wenn man einerseits das Verhalten der Jugendlichen lobt aber andererseits über ein Jahr nichts in dieser Richtung nichts unternimmt und einfach weiter macht.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Brotbrennerei: Bioethanol aus der Bäckerei

Feb. 26, 2024
Pilotanlage zur Herstellung von Bioethanol
Das ist Bioökonomie vom Feinsten: Pilotanlage stellt Alkohol aus Altbackwaren her / Ergebnis eines Forschungsprojektes mit Beteiligung der Uni Hohenheim Backwaren zählen zu den am häufigsten…

Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…

Kolmar Group legt Berufung ein

Feb. 21, 2024
Holzhammer
Im März 2020 veröffentlichten Public Eye und Trial International einen irreführenden Artikel über den Schmuggel von Gasöl in Libyen. Im Artikel beschuldigten die beiden Nichtregierungsorganisationen…