Relaunch des Fachkräfteportals SW+
Landrätin Marion Dammann freut sich gemeinsam mit den Partnerunternehmen von SW+ und der WSW über den Relaunch des Fachkräfteportals. © Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW)
  • 28. September 2018

Relaunch des Fachkräfteportals SW+

Von Wirtschaftsregion Südwest GmbH | Laura Berchtold

„SÜDWESTEN – MEHR (ER)LEBEN“ – mit diesem Slogan ist das Fachkräfteportal SW+ www.sw-plus.de seit Sommer 2013 online. Unter Federführung der Wirtschaftsregion Südwest GmbH (WSW) wurde es dieses Jahr neu aufgestellt. Ziel des Relaunches ist es, eine höhere Sichtbarkeit bei gängigen Suchmaschinen zu erlangen und Fachkräfte aus dem In- und Ausland noch gezielter über Online- Marketing anzusprechen.

Für Unternehmen aus dem Landkreis Lörrach bietet die Plattform seit 2013 eine zusätzliche Möglichkeit, um Fachkräfte bundesweit und international auf die Vorzüge ihres Standortes aufmerksam zu machen und so für Arbeit, Freizeit und Leben im Landkreis Lörrach zu begeistern. Auf der anderen Seite präsentiert SW+ den sogenannten „Young Professionals“, also etwa 25- bis 40-Jährigen, die bereits Berufserfahrung haben und offen für einen Stellen- und Ortswechsel sind, den Landkreis Lörrach in all seinen Facetten: von der Branchenvielfalt über die vielen innovativen Arbeitgeber bis hin zu Freizeittipps sowie praktischen Informationen zum Leben. Nicht zuletzt können sich auch diejenigen, die bereits hier leben und arbeiten, auf SW+ ein Bild von der Vielfalt der Job- und Ausflugs- möglichkeiten der Region machen.

2017 wurde beschlossen, die Seite komplett neu zu programmieren. Eine übersichtlichere Struktur und überarbeitete Texte sollen die Auffindbarkeit über Suchmaschinen (z. B. Google) deutlich erhöhen. Zudem wurde auf „Responsive Design“, also die endgeräteoptimierte Programmierung geachtet, damit dem Zugang über Smartphone und Tablets, der heutzutage im privaten Gebrauch deutlich überwiegt, nichts mehr im Wege steht. Nicht zuletzt trägt die neue Seite von Anfang an den heute geltenden technischen Anforderungen des Onlinemarketings Rechnung, auf das sich SW+ in Zukunft noch stärker als bislang konzentrieren möchte.

Zur zielgruppengenauen Ansprache ist SW+ bereits auf diversen Social-Media-Kanälen präsent: zunächst mit der eigenen Facebook-Seite suedwestplus, auf der Neuigkeiten wie Veranstaltungen und Berichte aus den SW+ Unternehmen gepostet werden. Seit 2016 gibt es zudem ein eigenes Videomarketing über den Youtube-Kanal Suedwest Plus. Hierzu wurde ein längerer Imagefilm mit tollen Aufnahmen an insgesamt 34 Drehorten im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz realisiert, von dem auch eine englische und französische Version existieren. Des Weiteren gibt es drei kurze Teaser zu den Themen „Sommer“, „Winter“ und „Von Oben“ sowie einen Kinospot. Die Klick-Zahlen sprechen für sich: So wurden der Imagefilm und die Teaser bereits 677.815 Mal auf Youtube aufgerufen (Stand: 06.09.18).

Zusätzlich zu diesen Social-Media-Kanälen soll künftig noch gezielter Onlinewerbung für SW+ geschaltet werden. Ob Google Ads oder Anzeigen auf den Jobportalen Xing und LinkedIn – alle diese Maßnahmen sind in Planung. Die neue Seite bietet hierfür die passenden Landing-Pages, also Seiten, wo Interessenten, die über die jeweiligen Anzeigen auf SW+ gelangen, auch entsprechend empfangen und informiert werden. Der gesamte Prozess wird von der Waldhirsch Marketing Agentur aus Lörrach-Brombach begleitet. „Endlich steht uns mit der neuen SW+ Seite ein schlagkräftiges Online- und Standortmarketing-Instrument zur Verfügung“, so Alexander Maas, Geschäftsführer der WSW, und weiter: „Ich freue mich bereits darauf, weitere Firmen im Landkreis Lörrach für SW+ zu gewinnen.“

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

Für Unternehmen bietet SW+ unterschiedliche Beteiligungspakete an (mehr Informationen
auf www.sw-plus.de unter „Partner werden“). Alle SW+ Partner haben die Möglichkeit, am
Projekt als Beirat mitzuwirken und mit einem eigenen Portrait auf SW+ für ihr
Unternehmen und die bestehenden Jobmöglichkeiten zu werben. Zudem wird die
firmeneigene Karriereseite direkt verlinkt.

SW+ ist das Fachkräfteportal für Unternehmen im Landkreis Lörrach.

SW+ PREMIUM Partner

  •  ARaymond GmbH & Co. KG, Lörrach
  • Endress+Hauser SW+Co. KG, Maulburg
  • Energiedienst AG, Laufenburg
  • Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen

SW+ PLUS Partner

  • DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
  • Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH, Lörrach
  • St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH, Rheinfelden
  • Stadt Lörrach
  • Waldhirsch Marketing GmbH, Lörrach

SW+ BASIC Partner

  • Agentur für Arbeit Lörrach
  • Auto-Kabel Management GmbH, Hausen
  • Landratsamt Lörrach
  • Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

Ressort: Lörrach