Allein auf dem Rad rund um Afrika
Auf dem Rad in Ghana
  • 26. Oktober 2018

Allein auf dem Rad rund um Afrika

Von Joachim Blanz | Kunst & Kultur in Steinen e.V

Steinen - „Das geht doch gar nicht“ bis „Das ist doch purer Selbstmord“ waren die Reaktionen auf ihre geplante Reise mit dem Fahrrad alleine rund um Afrika. Dorothee Fleck wusste auch nicht, ob es geht, aber versuchen wollte sie es wenigstens. Sie wollte mehr über diesen Kontinent, die Leute und deren Kulturen lernen und begann mit der Reise in Marokko, durchfuhr Mauretanien und den Senegal. Von da an musste sie flexibel auf die Verhältnisse in den angrenzenden Ländern reagieren.

Und so kam ein Land nach dem anderen, durch Schnee im Atlasgebirge, und Sand in Angola, Elefanten und Zebras kreuzten den Weg, Skorpione versteckten sich unter dem Zelt. Entlang der Westküste ging es bis nach Südafrika, und entlang der Ostküste wieder zurück. Nach 33 afrikanischen Ländern, 43.628 Kilometern, zwei Jahren und zwei Wochen war Dorothee Fleck wohlbehalten zurück und berichtet in ihrem Vortrag über spannende und lehrreiche Erlebnisse. Der Reisevortrag findet am 9. November im Foyer des Meret-Oppenheim-Schulzentrums in Steinen statt. Beginn ist 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Eintritt 5 €


Ressort: Lörrach