Josha Frey, MdL, sauer auf Deutsche Bahn
Josha Frey MdL
  • 12. August 2020

Josha Frey, MdL, sauer auf Deutsche Bahn

Von Theresia Lindner | GRÜNE

An der 137. Landesfahrplankonferenz vom 15. Juli dieses Jahres wurde durch die DB Fernverkehr angekündigt, dass bereits geplant sei den Badenkurier (IC 2262) von Stuttgart Richtung Basel ab Ende 2020 um 21:51 Uhr in Weil am Rhein halten zu lassen, da nun hier Bahnsteige für ICs geeignet seien.

Diese Nachricht wertete der Lörracher Wahlkreisabgeordnete Josha Frey als sehr erfreulich, da dieser zusätzliche Halt in zweierlei Hinsicht einen wesentlichen Mehrwert für Bahnnutzerinnen und -nutzer der Region bedeuten würde: Nicht nur wäre eine zusätzliche Fernverkehrsanbindung für Weil am Rhein und darüber hinaus geschaffen, sondern durch eine zusätzliche Anbindung der Gartenbahn (S5) würden auch viele Fahrgäste aus dem Wiesental davon profitieren.

Umso enttäuschender ist es jedoch nun, dass es offenbar aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen DB Fernverkehr und DB Netz die Realisierung dieses zusätzlichen Halts bis Dezember dieses Jahr doch nicht möglich sein soll, weil es an einem genügend langen Bahnsteig für den Halt am Abend fehlen würde. „So ein Hin und Her der Deutschen Bahn macht mich sauer“, ärgert sich Josha Frey.

Trotz dieser Fehlkommunikation der Deutschen Bahn lässt er nicht locker und fordert, dass die schriftlich protokollierte Zusage für diesen weiteren Halt in Weil am Rhein durch die Deutschen Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 eingehalten wird.

Leider hat er bis heute noch keine Antwort auf seine entsprechende Anfrage an die Deutsche Bahn erhalten, wo er anregte, entweder einen Bahnsteig um 28 m zu verlängern oder den Abendzug einfach dort halten zu lassen, wo er am Morgen um 6:06 Uhr hält. Übergangsweise wäre auch zu prüfen, dass der erste oder letzte Wagen des IC Badenkurier am Bahnhof Weil am Rhein am Abend geschlossen bleibt, damit niemand beim Aussteigen ins Gleisbett aussteigt, so dass auch ein verkürzter Bahnsteig temporär in Frage käme.

Josha Frey hofft nun auf Einhaltung des Versprechens der Deutsche Bahn vom 15. Juli 2020, dass der IC Badenkurier nun auch abends in Weil am Rhein hält.


Ressort: Lörrach