Chancen erkennen – Kontakte knüpfen – Unternehmerisch entscheiden
Das Innocel ©Juri Junkov
  • 11. Februar 2022

Chancen erkennen – Kontakte knüpfen – Unternehmerisch entscheiden

Von Marion Ziegler-Jung | Innocel

Lörrach. Im Herbst 2000 saßen die richtigen Akteure am Tisch, teilten dieselbe Vision und trafen innerhalb weniger Wochen sehr weitreichende Entscheidungen. Im April 2002 konnte bereits das Innocel Innovations-Center Lörrach im komplettsanierten, ehemaligen Handdruckgebäude der KBC, einem denkmalgeschützten Industriehochbau aus den 1850er Jahren, eingeweiht werden.

Auch 20 Jahre später schlägt das Herz von Dieter Trimpin noch immer für die Idee, Gründerinnen und Gründern im Innocel eine Anlaufstelle und erste Heimat für ihre Geschäftsidee zu bieten. Dieter Trimpin ist Geschäftsführer der Innovationszentrum Lörrach GmbH & Co. KG, die Eigentümerin des liebevoll sanierten Innocel-Gebäudes in der Marie-Curie-Straße 8 ist. Den Kontakt zwischen der Stadt und der Investorengruppe um Dieter Trimpin hatte damals Thomas Nostadt, Geschäftsführer der Wohnbau Lörrach, hergestellt.

Nach dem ersten Gespräch ging es Schlag auf Schlag: Am 6. Oktober 2000 ging bei der Stadt das Mietangebot auf Basis einer Gesamtkalkulation für Kauf und Sanierung des Gebäudes ein, am 26. Oktober beschloss der Gemeinderat den Verkauf des Grundstücks an die Investorengruppe, am 13. November wurde der 15jährige Mietvertrag zwischen Investorengruppe und der damaligen Innocel Innovations-Center Lörrach GmbH, der heutigen WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, unterzeichnet. Am 15. November wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, der als Anlage den öffentlich-rechtlichen Vertrag über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen enthielt, der eine Förderung im Rahmen des Landessanierungsprogramms ermöglichte. Bereits am 4. Dezember 2000 fand der Spatenstich statt, am 8. Oktober 2001 das Richtfest und am 24. April 2002 dann die offizielle Eröffnung im Rahmen der ersten connect Dreiländereck.

„Diese Rechnung ging absolut auf, und zwar für alle Beteiligte“, erklärt Marion Ziegler-Jung, Geschäftsführerin der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, die als Generalmieterin das Innovations-Center betreibt. „Gäste sind immer wieder neu begeistert vom Charme unseres Hauses. Die Idee hat sich als tragfähig erwiesen. Bestes Beispiel ist die Firma PharmaKorell, die 2007 als Ein-Mann-Unternehmen im Innocel gegründet wurde und im Herbst 2020 in einen eigenen Neubau im Innocel-Quartier umziehen konnte. Auch unsere Profilschwerpunkte Life Sciences, Medizintechnik und Digitale Innovationen haben sich bewährt. Aktuell haben wir 27 Mieter im Haus mit rund 90 Beschäftigten.“

Nun steht ein Stabwechsel an. Dieter Trimpin legt das operative Geschäft in die Hände von Jürgen Allweier, Geschäftsführer der Allweier GmbH & Co. KG in Weil am Rhein und Mitgeschäftsführer der Innovationszentrum Lörrach GmbH & Co. KG.

„Gerne nutzen wir diese Gelegenheit, um unseren Partnern für den Mut, das beherzte Zupacken und das gemeinsame Brennen für das Leuchtturmprojekt Innocel zu danken“, sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH ist. „Wir freuen uns, dass dieser Schwung der Anfangsjahre noch heute spürbar ist und uns in erneut herausfordernden Zeiten den notwendigen Rückenwind gibt für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft."


Ressort: Lörrach