Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Der Pianist Ian Fountain gastiert in Schloss Bonndorf
Ein Echo Klassik-Preisträger: Pianist Ian Fountain
  • 03. November 2015

Der Pianist Ian Fountain gastiert in Schloss Bonndorf

Von Bärbel Götz | Landratsamt Waldshut

Ein hochklassiges Programm Kompositionen von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert

Am Sonntag, dem 8. November 2015, 20 Uhr, beschließt der Pianist und Echo Klassik-Preisträger Ian Fountain den diesjährigen Bonndorfer Konzertzyklus mit Kompositionen von Johannes Brahms (Sechs Klavierstücke op. 118: 1. Intermezzo a-moll, 2. Intermezzo A-Dur; Sieben Fantasien für Klavier op.116: 3. Capriccio g-moll, 6. Intermezzo E-Dur), Ludwig van Beethoven (Sonate für Klavier f- moll op.57, ‘Appassionata‘) und Franz Schubert (Sonate für Klavier B-Dur op. Posth. D 960). Karten für das Bonndorfer Konzert von Ian Fountain sind noch über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 867401, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) erhältlich.

Im Jahr 1989 wurde Ian Fountain im Alter von 19 Jahren jüngster Preisträger des Internationalen Arthur Rubinstein-Klavierwettbewerbs in Tel Aviv. Seit dieser Zeit spielt der Pianist in ganz Europa, den USA und dem Mittleren Osten mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra Hallé, dem English Chamber Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra. Mit David Geringas spielte Ian Fountain eine CD ein, für die das Duo im Herbst 2014 den begehrten ECHO Classic Preis erhielt. Bereits 2001 wurde Ian Fountain als Professor für Klavier an die Royal Academy of Music in London berufen.

Das Konzert wird von der Schmidt ́s Märkte GmbH (Rickenbach/Bonndorf) und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf finanziell unterstützt.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Wasserspeicher der Landschaft

Feb. 06, 2024
Intakte Moore speichern mehr Kohlendioxid als alle anderen Ökosysteme
Klima- und Artenschutz durch Renaturierung der Moore Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das…