Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Schweizer Unternehmen in Süddeutschland im Ersten Weltkrieg

Adrian Knoepfli

Eine Veranstaltung der Randenkommission in Schloss Bonndorf:
Der Wirtschaftshistoriker Adrian Knoepfli referiert

Am Samstag, 23. April 2016, 20 Uhr, veranstaltet die Randenkommission im Rahmen der Bonndorfer Robert Schneider-Ausstellung im Kulturzentrum des Landkreises Waldshut einen Vortrag des Züricher Wirtschaftshistorikers Adrian Knoepfli. Sein Thema lautet: „Schweizer Unternehmen in Süddeutschland im Ersten Weltkrieg“. Der Vortrag wird von der Badischen Zeitung unterstützt. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein kleiner Umtrunk mit Produkten des Weingutes Engelhof (Hohentengen) und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG statt.

Bereits im 19. Jahrhundert waren zahlreiche Schweizer Unternehmen in Süddeutschland aktiv. Sie umgingen auf diesem Weg die Zollschranken; aber auch die Suche nach billigen Arbeitskräften und Wasserkraft war ein Ansiedlungsgrund. Eine zweite Welle von Schweizer Gründungen erfolgte im Zuge des wieder zunehmenden Protektionismus gegen Ende des Jahrhunderts. Der erste Teil des Vortrags wird sich der Frage widmen, wie sich Schweizer Firmen auf süddeutschem Gebiet während des Ersten Weltkriegs entwickelten. Im zweiten Teil wird die Lage in den südwestdeutschen Gebieten während des Krieges behandelt. Wie spürbar war der Krieg in Süddeutschland? Wie veränderten sich die Lebensbedingungen der Bevölkerung? Wie arrangierte man sich mit der plötzlich existierenden Landesgrenze, nachdem diese zuvor im Alltag kaum wahrgenommen worden war? Der Schweizer Wirtschaftshistoriker Adrian Knoepfli wird in seinem Vortrag all diesen sowie zahlreichen anderen Fragen nachgehen.

Karten für den Bonndorfer Vortrag von Adrian Knoepfli sind über das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751 / 86 7401, Fax 07751 / 86 7499, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und über Schloss Bonndorf (Tel. 07703 / 7978, Fax. 07703 / 919533, Email schloss- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich.

Kommentare powered by CComment

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…
Jun 21, 2018 2424

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1942

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 8819

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6781

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok