Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Der HotzenBlock feiert seinen ersten Geburtstag

Am 12. März 2016 hat der HotzenBlock seine Türen zum ersten Mal geöffnet. Nun, ein Jahr später, das Unternehmen seinen ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass wird zu einem Tag der offenen Tür einladen. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr kann die Halle bei freiem Eintritt erkundet werden. Auch das Kursprogramm lässt an diesem Tag nichts zu wünschen übrig.

Boulderhalle in Waldshut - Tiengen

Im März 2016 hat der HotzenBlock in Tiengen seine Türen geöffnet und bietet seitdem auf knapp 300 Quadratmetern Boulderrouten für Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene. Daneben verfügt die Halle über einen Trainingsbereich um die boulderspezifische Muskulatur zu trainieren und einen Gastrobereich um zu pausieren und sich zu stärken. In regelmäßigen Abständen können Boulderkurse besucht werden um den Sport unter professioneller Begleitung kennenzulernen.

Was ist Bouldern

Bouldern ist das Klettern in Absprunghöhe. Die Routen sind kürzer und weniger hoch als die des Sportkletterns, gelandet wird auf speziellen Bodenmatten. Eine Sicherung mit Seil ist daher nicht notwendig.

Die relativ kurzen Routen sind sehr intensiv und bieten dadurch ein optimales Ganzkörpertraining. Es bietet ein effektives Training der gesamten Muskulatur (Rumpf-, Bein- und Schultermuskulatur), führt zu einer Stärkung der Konzentration, Koordination und Beweglichkeit. Der Wechsel von Erfolg und Misserfolg, sowie Freude und Enttäuschung dienen als Mentaltraining und Steigerung der Problemlösekompetenz. Nicht zuletzt wird die Körperwahrnehmung verbessert. Bouldern ist ein komplexer Kraftsport und kann alle Bereiche der körperlichen Fitness steigern. Gesund ist Bouldern vor allem weil der Sportler immer im Verhältnis zu seinem Körpergewicht trainiert.

Bouldern konnte sich in den letzten Jahren als eigene Disziplin behaupten, bildet aber auch die Grundlage und Trainingsmöglichkeit für verschiedenste alpine Sportarten wie zum Beispiel Fels- und Eisklettern, sowie Hochtouren. Seit 2001 ist das Bouldern an Kletterweltmeisterschaften vertreten.

Kursprogramm

10.15 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Kinder
11.30 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Erwachsene

14.00 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Kinder
15.15 Uhr Einsteigerkurs bouldern für Erwachsene

10.15 UhrSchnupperstunde BodyArt®
11.30 Uhr Schnupperstunde Yoga

Tags: Hallensport

Kommentare powered by CComment

Tornado fegt durch die Eifel

Mär 14, 2019
Ein Tornado hat in Roetgen südlich von Aachen Schäden hinterlassen ©WetterOnline/Pascal Caron (bei Verwendung unbedingt angeben)
Der Ort Roetgen wird von einem der heftigsten Windsysteme der Erde getroffen Ein Tornado ist am Mittwochnachmittag mit Böen über Tempo 180 durch den Eifelort Roetgen unweit von Aachen gezogen. Der…

SVP lanciert Referendum gegen den 214 Mio. Franken teuren Neubau

Jan 12, 2019
Referendum
Ein von der SVP gegründetes überparteiliches Komitee hat heute mit der Unterschriftensammlung gegen das Neubauprojekt des Naturhistorischen Museums Basel und des Staatsarchivs Basel-Stadt begonnen.…

phaenovum-Schüler bei Nobelpreisträgertagung am Bodensee

Jul 10, 2019
Bild: v.l.n.r Frieder Büchner, Rickmer Krinitz, Vinton G. Cerf, Daniel Mynko
Drei Jungforscher des phaenovum nahmen am 5. Juli 2019 an der 69. Nobelpreisträger-Tagung am Bodensee mit internationalen Nobelpreisträgern und Wissenschaftlern teil. Eingeladen wurden sie auf Grund…

Naturerlebnis mit dem E-Bike – Seenradweg Hochschwarzwald

Jun 29, 2019
Seenradweg Hochschwarzwald - ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Ursprüngliche Natur, faszinierende Fernblicke und gemütliche Gasthöfe entlang der Strecke: Mit dem E-Bike wird der Seenradweg Hochschwarzwald zur Genießertour. Am Schluchsee, Windgfällweiher, Titisee…

STIHL TIMBERSPORTS® Amarok Cup am 20. Juli im Burgtheater Dinslaken

Jul 10, 2019
 STIHL TIMBERSPORTS® Amarok Cup
Borchen/Dinslaken – Dort, wo sich im Mittelalter Ritter mit Schwert und Rüstung duellierten, werden im Juli Deutschlands beste Sportholzfäller ihr Können an Axt und Säge unter Beweis stellen. Beim…

Studie zum Dinner am Valentinstag: Wer zahlt die Rechnung?

Feb 12, 2019
Beim Dinner
der Valentinstag rückt näher. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp untersuchte dafür vorab über 20.000 Transaktionen, um herauszufinden, welche europäischen Nationen am Tag der Liebe ihre Rechnung…

DIHK-Umfrage: Brexit schon jetzt eine hohe Belastung

Feb 14, 2019
Der Götterbote
Heute debattiert das britische Unterhaus über die weiteren Schritte beim Brexit. Unterdessen nehmen die Sorgen in der deutschen Wirtschaft weiter zu – dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen…

Kunstausstellung von Martin Hunziker und Pedro Gonzales in den UPK Basel

Jun 20, 2019
«Von Stabilität und Auflösung» Basel, 20. Juni 2019. Ab dem 28. Juni 2019 ist in den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel die Ausstellung «Von Stabilität und Auflösung» mit Werken der…

St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen

Mai 16, 2019
©Blosmaschii
- St. Blasien eröffnet mit sechs Bands auf drei Bühnen Vom 1. bis 29. Juni 2019 präsentieren sich beim Hochschwarzwälder Jazzsommer Topmusiker auf außergewöhnlichen Bühnen. Einen stimmungs-vollen…

Trennung - Scheidung - Wechselmodell

Feb 14, 2019
Eltern - Kinder
Am 13. Februar fand im Rechtsausschuss eine Sachverständigen-Anhörung zum Thema „Wechselmodell“ statt. Auch ISUV war vertreten durch den Pressesprecher Josef Linsler. Grundlage der Anhörung waren ein…

"Vom Großen im Kleinen" Weniger Schuhmacher, weniger Umweltschutz & Nachhaltigkeit & mehr Müll

Feb 13, 2019
Mein Endinger Lieblingsschuhmacher schließt seinen Reparaturbetrieb. Das klingt erst mal nicht nach einem Thema für eine BUND-Presseerklärung, doch diese Schließung hat viel mit Nachhaltigkeit, lang-…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…
Megaphone
Aug 23, 2018 13749

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4524

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2954

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7681

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok