Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
"Das Rad neu erfinden“
  • 05. April 2017

"Das Rad neu erfinden“

Von Elena Romanzin, Frank von Düsterlho

- anlässlich 200 Jahre Erfindung des Fahrrades

Innovation und Fortschritt unterliegen nicht unbedingt dem Zufall sondern müssen zu Weilen auch einfach geschehen. Manchmal muss dann das Rad eben doch neu erfunden werden. Bestehende Denkmuster gilt es zu überwinden, um Limitationen und Problem zu überwinden..

Bei der Ausstellung „Das Rad neu erfinden“ handelt es sich nicht um eine reine Kunstausstellung. Die Grenzen zu Visionen und Technik sind fliessend. Die Sujets beschäftigen sich nicht ausschliesslich mit dem Fahrrad selbst. Diese Ausstellung nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich in Gemälden, Fotografien, Skulpturen aber auch anderen Exponaten mit dem Fahrrad, der Fortbewegung, technischen Visionen, dem Zusammen- spiel von Mensch und Technik aber auch anderen Symboliken und Funktionen des Rades auseinanderzusetzen.

Ein Rad unterstützt endlose Vorgänge, verringert Reibungen oder symbolisiert revolvierende Prozesse wie das Leben, Recycling aber auch Upcycling. Ein spezielles Rad ist das Zahnrad, welches das Zusammenspiel verschiedener Komponenten ermöglicht und bereits in Chaplins „Modern Times“ einen Ausblick darauf gab, wie sehr der Mensch in dem von der fortschreitenden Technisierung beschleunigtem Leben „unter‘s Rad“ geraten kann. Das Rad, entgegen der geläufigen Redewendung, im weitesten Sinne immer wieder neu zu erfinden, davon handelt diese Ausstellung - dargestellt in Kunst, Technik und Visionen.

Villa Berberich
33 Künstler mit über 50 Beiträgen: Gemälde, Zeichnungen, Fotos, Videos, Installationen, Autorentexte …

                Vernissage: Sa. 08.04.2017, 17 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, D-79713 Bad Säckingen, Begrüssung Bürgermeister A. Guhl, Kulturreferentin C. Stanzel, Einführung Elena Romanzin & F. v. Düsterlho,
                Ausstellung: Mi, Do, Sa, So & Feiertage 14 - 17 Uhr
                Kuratorenführung: Sa. 22.04.2017, 15 Uhr
                08.04. – 07.05.2017 „Das Rad neu erfinden“– anlässlich „200 Jahre Fahrrad, Organisation, Villa Berberich, Bad Säckingen (D)

Cafe Zwischen
8 Künstler des Hauses der Diakonie, 17 Werke

                Vernissage: Sa. 08.04.2017, 11 Uhr im Cafe Zwischen, Rheinbrückenstr. 24, D-79713 Bad Säckingen
                Ausstellung: Dienstag bis Freitag: 08.30 bis 17.00 Uhr, Samstag: 09.00 bis 14.00 Uhr, Sonntag und Montag: Ruhetag
                https://www.caritas-hochrhein.de/behindertenhilfe/cafe-zwischen-bad-saeckingen/

Mit dieser Ausstellung durch Exponate verbunden sind das Müllmuseum Wallbach und das Textilmuseum Brennet, Wehr


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…

Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…